Seminar: 4.03.372 Raus aus der Schule! Außerschulische Lernorte des Faches "Werte und Normen" entdecken (Sek II) - Details

Seminar: 4.03.372 Raus aus der Schule! Außerschulische Lernorte des Faches "Werte und Normen" entdecken (Sek II) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.372 Raus aus der Schule! Außerschulische Lernorte des Faches "Werte und Normen" entdecken (Sek II)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.372
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 09.04.2018 16:00 - 18:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisation & Einführung, 2. Bildungsauftrag des Faches Werte & Normen, Theorie: Außerschulische Lernorte und Unterricht, Außerschulische Lernorte des Faches Werte & Normen (kein Präsenz-, sondern ein Online-Seminar), Abschluss & Reflexion, ASLO in der Praxis: Botanischer Garten der Uni OL, Präsenzarbeitsphase Gestaltung Lernsituation und Videodreh in Gruppen, Präsenzarbeitsphase Videodreh in Gruppen, Freiarbeitsphase Videodreh, Präsentationen der Video´s, Referat Trauernicht, Referat Lang, Mallon, Ross, Referat Richter, Grunow, Referat Saß

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Lernen an außerschulischen bereichert und ergänzt das Lernen in der Schule um wichtige Aspekte. Dies trifft im besonderen Maße für das Fach Werte und Normen zu, da die Schülerinnen und Schüler der Lebenswirklichkeit an außerschulischen Lernorten unmittelbar begegnen. Neben der Veranschaulichung von Wissen und Erkenntnis werden aufgrund des veränderten Lernsettings motivierende Impulse hinsichtlich der Wissensgenerierung geliefert. Allerdings ist außerschulisches Lernen eng an den schulischen Unterricht gekoppelt, da Konzeptgestaltung, Vorbereitung und Nachbereitung zumeist im Unterricht abgewickelt werden. Hiervon hängt auch das Gelingen der jeweiligen außer-schulischen Lernsituation entscheidend ab (vgl. Thomas 2009, S. 284).
Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende des Lehramtes für allgemeinbildende und berufliche Gymnasien (Sek. II), da aus dem KC Werte und Normen/Philosophie (gymnasiale Oberstufe) außerschulische Lernorte abgeleitet und erforscht werden sollen. (WiPäd-Studierende haben zudem die Möglichkeit, sich auf die Inhalte der RLL für die weiteren beruflichen Schulformen zu beziehen.)
Quellen, Literatur und Themen für das Seminar (Auswahl):
Bönsch, M. (2003). Unterrichtsmethodik für außerschulische Lernorte. In: Das Schullandheim (2), 4-10.
Karpa, D.; Lübbeke, G. & Adam, B. (2015). Außerschulische Lernorte: Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen: Prolog-Verlag.
Nida-Rümelin, J.; Spiegel, I. & Tiedemann, M. (2015) Handbuch Philosophie und Ethik: Didaktik und Me-thodik. Stuttgart: UTB: Schöningh.
Niedersächischer Bildungsserver. Raus aus der Schule und rein ins Leben! URL: http://www.nibis.de /nibis.php?menid=7212.
Niedersächsisches Kultusministerium (2011). KC für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und das Berufliche Gymnasium Werte und Normen. Hannover.
Sauerborn, P. & Brühne, T. (2007). Didaktik des außerschulischen Lernens. Hohengehren: Schneider.
Thomas, B. (2009). Lernorte außerhalb der Schule. In: Arnold, K.-H.; Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.), Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn. S. 283-287.
Wiater, W. (2011). Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.

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