Seminar: 4.03.264 Philosophie und Philosophieunterricht - Details

Seminar: 4.03.264 Philosophie und Philosophieunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.264 Philosophie und Philosophieunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.264
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2017 16:00 - 18:00, Ort: V02 0-003
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Themen

Begrüßung, Einführung, Organisatorisches, Legitimation des Faches, Grundlagen I - Kompetenzorientierung, Grundlagen II - Sachanalyse, Grundlagen III - Problemorientierung und didaktische Reduktion, Stundenplanung I - Einstieg, Stundenplanung II - Erarbeitung, Stundenplanung III - Vertiefung, Stundenplanung IV - Lernziele und tabellarischer Entwurf, Exkurs: Unterrichtsmaterialien - Eine Bestandsaufnahme, Stundenplanung V - 45 Minuten?, Bewertung von Lernenden, Unterricht und Lehrenden, (didaktische) Reserve

Räume und Zeiten

V02 0-003
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Die profunde Sachkenntnis der Lehrenden vorausgesetzt, besteht die größte Schwierigkeit der Vermittlung philosophischer Inhalte oder idealiter des Philosophierens an der Schule in der Übersetzung komplexer theoretischer Überlegungen in einen zugänglichen und sinnvoll strukturierten Unterricht.
In diesem Seminar steht dementsprechend die Planung von Unterricht im Fokus. Wie und womit beginne ich den Unterricht? Was mache ich daraus? Wie runde ich das Ganze ab? Wie gelingt es mir diese Bestandteile zu verbinden? Und wie passt das alles in 45 oder 90 Minuten? Diese Fragen werden – ausgehend von entsprechenden Materialien – im Fokus stehen, um sich möglichst konkret mit dem Kerngeschäft zukünftiger Lehrender – der Unterrichtsplanung – zu befassen.
Grundlage der Auseinandersetzung werden dabei neben philosophischen Texten die APVO-Lehr, das Kerncurriculum für die Fächer Philosophie und Werte und Normen sowie die aktuelle didaktische und fachdidaktische Literatur sein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.