Praxisveranstaltung: HSD Flipped Classroom für Einsteiger*innen - Details

Praxisveranstaltung: HSD Flipped Classroom für Einsteiger*innen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Flipped Classroom für Einsteiger*innen
Untertitel
Veranstaltungsnummer HSD
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.02.2021 17:00 - 19:00, Ort: (Online)
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(Online)
Mittwoch, 24.02.2021, Freitag, 26.02.2021, Mittwoch, 03.03.2021 17:00 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg

Die Frage nach einer optimalen Gestaltung von E-Learning-Szenarien steht durch die Umstellung auf Online-Lehre stärker als zuvor im Fokus. Flipped Classroom („umgedrehte Lehre“) ist ein Lehrformat, das dazu genutzt werden kann, um zu entscheiden, welche Lehr-Lern-Aktivitäten asynchron in der Selbstlernphase und welche synchron in der Online-Phase ablaufen sollten. Dabei werden Aktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. die Textlektüre oder die dozentengeleitete Vermittlung von Inhalten), in die Selbstlernphase verlagert. Hierdurch können in der Online-Präsenzphase mehr Zeit für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen (z. B. Diskussionen, Gruppenarbeiten oder praktische Übungen) bereitgestellt und die Studierenden besser begleitet werden. Eine Umkehrung kann grundsätzlich in jeder Veranstaltungsart (Vorlesung, Seminar oder Tutorium) erfolgen und entweder für die gesamte Veranstaltung oder einzelne Termine oder Themenblöcke realisiert werden.

Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre bereits bestehende Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom umgestalten oder eine neue Veranstaltung nach diesem Format konzipieren können. Damit wir hierfür konkrete Anknüpfungspunkte finden können, werden alle Veranstaltungsteilnehmer*innen gebeten, eine eigene Veranstaltungsplanung auszuwählen, anhand derer die zentralen Überlegungen des Workshops exemplarisch nachvollzogen und umgesetzt werden können.

Themenschwerpunkte
• theoretische Grundlagen und Gestaltungsgrundsätze des Flipped Classroom
• Varianten zur Implementierung des Flipped Classroom
• Vorbereitungsphase: Einsatz von Diskussionsforen, Screencasts und Online-Tools
• Online-Präsenzphase: E-Learning-Methoden zur vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten
• Überarbeitung eines eigenen Lehrveranstaltungskonzepts

Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Termine: Mi 24.02., Fr 26.02. und Mi 03.03.2021, jeweils von 17.00 - 19.00 Uhr. Zwischen den Terminen ist die Bearbeitung von kurzen Arbeitsaufträgen vorgesehen.

Dozentin: Dr. Natalie Enders

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.