Seminar: 6.01.57001_24d PE Jahr 5: Forschungswerkstatt - der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: die Sequenzanalyse als Verfahren einer rekonstruktiven Deutung qualitativer Daten - Details

Seminar: 6.01.57001_24d PE Jahr 5: Forschungswerkstatt - der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: die Sequenzanalyse als Verfahren einer rekonstruktiven Deutung qualitativer Daten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.57001_24d PE Jahr 5: Forschungswerkstatt - der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: die Sequenzanalyse als Verfahren einer rekonstruktiven Deutung qualitativer Daten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.57001_24d
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
beteiligte Einrichtungen Organisationsbezogene Versorgungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.11.2021 10:30 - 13:30, Ort: (Online)
Art/Form
Lehrsprache --
ECTS-Punkte 0,25

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag, 04.11.2021 10:30 - 13:30

Kommentar/Beschreibung

Die Forschungswerkstatt findet als Veranstaltungsreihe im Rahmen des Workshop-Curriculum "Forschung und Wissenschaft" PE Jahr 5 statt und führt in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung und den qualitativen Forschungsprozess ein. Sie vermittelt die praktische Anwendung verschiedener Methoden im Feld der Gesundheits- und Versorgungsforschung.

Qualitative Methoden eignen sich ebenso für die Analyse von Dokumenten, Videos und gesellschaftlichen Diskursen, wie für die direkte Befragung von Patient*innen und ihren Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Akteur*innen des Gesundheitssystems. Der Fokus dieser Workshopreihe liegt auf den in der Gesundheits- und Versorgungsforschung gängigsten methodischen Vorgehensweisen.

Jeder Einzelworkshop beinhaltet einen methodisch ausgerichteten Theorieteil, thematisiert einen oder mehrere zentrale Schritte im Forschungsprozess oder eine konkrete Methode. Im zweiten Teil des Workshops findet eine praktische Übung in Form einer Forschungswerkstatt statt, in der Studierende eingeladen sind, eigene Fragestellungen, Herausforderungen im Forschungsprozess oder Datenmaterial in die gemeinsame Diskussion einzubringen.

Die Sequenzanalyse als Verfahren einer rekonstruktiven Deutung qualitativer Daten

Der Workshop führt in das Verfahren der Sequenzanalyse ein. Dabei handelt es sich um ein hermeneutisch angelegtes Verfahren der Textinterpretation mit dem Ziel der sinnerklärenden Rekonstruktion handlungsgenerierender Regeln bzw. der sozialen Bedeutung menschlicher Interaktion und Handlungen, die den Handelnden meist selbst verborgen und nur begrenzt zugänglich ist. Damit ist die Sequenzanalyse in der Lage, latente Sinngehalte erklärend zu analysieren und ist immer dann gefordert, wenn es um das ‚tiefere’ Verstehen und Erklären des Handelns von menschlichen Akteur*innen geht. Nach einer theoretischen Einführung in das Verfahren, seine Hintergründe und methodische Herangehensweise wird das vermittelte praktisch angewendet und gemeinsam eine bzw. mehrere Textstellen sequenzanalytisch analysiert. Das Ergebnis der Interpretation wird in einer gemeinsam formulierten Fallstrukturhypothese gesichert.

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