Seminar: 4.03.1008 Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Fortsetzung) - Details

Seminar: 4.03.1008 Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Fortsetzung) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.1008 Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Fortsetzung)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.1008
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 32
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 14:15 - 15:45, Ort: (Online)
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Nicht den Zeitgenossen, nicht den Landesgenossen- der Menschheit übergebe ich mein […] Werk, in der Zuversicht, daß es nicht ohne Werth für sie seyn wird.“

Im ersten Semester standen die Fragen im Mittelpunkt, wie Schopenhauer philosophiegeschichtlich einzuordnen und inwiefern sein Werk heute von Bedeutung und Aktualität ist. Grundlagen zu Schopenhauers Überlegungen in Die Welt als Wille und Vorstellung hinsichtlich der Wege des Subjektes zu Vorstellung und Erkenntnis sowie die Beschaffenheit des Willens als metaphysisches Konstrukt wurden erarbeitet.
Im zweiten Semester gilt es, eigene Fragestellungen an die Texte zu entwickeln, sie in Bezug auf konkrete Zusammenhänge zu beziehen, Positionen zu entwickeln und diese argumentativ zu stützen. Neben der Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse zur Texthermeneutik und zum wissenschaftlichen Arbeiten steht das philosophische Argumentieren im Mittelpunkt.
Die Prüfungsleistung umfasst einen Vortrag samt schriftlicher Ausarbeitung.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Folgeveranstaltung, sie kann nur besucht werden, wenn das Seminar im letzten Semester absolviert wurde.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.