Seminar: 3.05.416 Musiktheaterprojekt "Tierkreis" - 12 Melodien der Sternzeichen nach Karlheinz Stockhausen - Details

Seminar: 3.05.416 Musiktheaterprojekt "Tierkreis" - 12 Melodien der Sternzeichen nach Karlheinz Stockhausen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.416 Musiktheaterprojekt "Tierkreis" - 12 Melodien der Sternzeichen nach Karlheinz Stockhausen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.416
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 19.10.2020 20:15 - 21:45, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Montag: 20:15 - 21:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Eine gemeinsame Veranstaltung von Volker Schindel und Axel Fries aus dem Bereich „Musik-Szene-Theater“

Karlheinz Stockhausen ist einer der weltweit wichtigsten Komponisten zeitgenössischer Musik.
Sein "Tierkreis - 12 Melodien der Sternzeichen" ist ein wunderbarer Zyklus von kurzen Stücken, der Grundlage für ein "Musik-Szene-Theater" Projekt sein wird, bei dem Volker Schindel für Szene/Theater und Axel Fries für die Musik verantwortlich ist.
„Tierkreis“ wurde ursprünglich für Spieluhren komponiert, ist aber von Stockhausen zum Arrangieren für beliebige instrumentale/vocale Besetzungen freigegeben. Es ist eine künstlerisch und didaktisch sehr reizvolle Aufgabe diese Charakterbilder in Arrangement, Instrumentierung und Szene umzusetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.