Seminar: 3.01.071 Schrift: System und Aneignung (Primarstufe) - Details

Seminar: 3.01.071 Schrift: System und Aneignung (Primarstufe) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.071 Schrift: System und Aneignung (Primarstufe)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.071
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 38
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 14.04.2015 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

gehört zur Übung 3.01.072

"In der Schule lernt man lesen und schreiben" - so ein Gemeinplatz. Mitgemeint ist oft die Annahme, sprachlich-literarische Sozialisation beginne mit Schuleintritt, was sich in Bezeichnungen wie "Anfangs-" oder "Erstlese-/Erstschreibunterricht" manifestiert. Oft einher geht damit die Vorstellung, Kinder lernten zunächst Buchstaben und Laute kennen; von "ABC-Schützen" ist die Rede. Damit verkennt man gleich zweierlei: (1) Schriftbegegnung erfolgt gewöhnlich längst vor Schuleintritt bereits in frühester Kindheit. (2) Schriftspracherwerb beginnt nicht beim Alphabet. Vielmehr bietet sich Schrift als strukturiertes Ganzes dar. Aufgabe einer adäquaten Begleitung auf dem Weg zur Schrift ist es, den Lerngegenstand so zu modellieren, dass Novizen Angebote erhalten, um eigenständig und motiviert Schriftstrukturen und ihre Funktionen für das Lesen (re)konstruieren zu können.
(Basis-)Literatur:
(1) Bredel, Ursula (2009): Orthographie als System – Orthographieerwerb als Systemerwerb. In: Lili, 153, S. 135–154.
(2) Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
(3) Topsch, Wilhelm (22005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb. Weinheim, Basel: Beltz.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation (AM4)".
Es stehen ausreichend Plätze für alle Studierenden zur Verfügung. Wenn Sie keinen Platz in Ihrem Wunschseminar bzw. Wunschmodul bekommen, weichen Sie bitte auf ein anderes Seminar bzw. auf ein anderes Aufbaumodul aus, welches Sie gemäß der für Sie gültigen Prüfungsordnung belegen dürfen.
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Im Aufbaumodul ger241 sind Seminar und Übung fest miteinander gekoppelt und im selben Semester zu belegen. Sie melden sich daher nur für das Seminar an. Nach Anmeldeschluss werden Sie von Frau Brören in die zum Seminar gehörende Übung importiert.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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