Übung: 4.02.172b Übung in ges172 - Details

Übung: 4.02.172b Übung in ges172 - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.172b Übung in ges172
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.172b
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.04.2015 08:00 - 10:00, Ort: V02 0-002
Art/Form
Voraussetzungen Wöchentlich sind Grundlagentexte bzw. Beispielanalysen vorzubereiten, die in der anschließenden Sitzung diskutiert werden. Ausgegebene Lektürefragen/Aufgaben sind als verpflichtende Seminarleistung schriftlich zu bearbeiten!
Für die Übungen und Diskussionen im Seminar wird Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet. Zudem Grundlagenwissen zur Weimarer Republik.
Leistungsnachweis Modulprüfung im Laufe der Veranstaltungszeit (Portfolio mit 4 Teilleistungen) oder am Ende der Veranstaltungszeit (mündliche Prüfung, 20 Min. Dauer)
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur Geschichtsdidaktik:
- Barricelli, Michele/ Lücke, Martin: Handbuch Praxis des Geschichtsunter-richts (Forum Historisches Lernen), Schwalbach/Ts. 2012;
- Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 4. Auflage Berlin 2009;
- Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsmethodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Auflage, Berlin 2008;
- Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen), 2. überarb. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007;
- Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen), 4. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

V02 0-002
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.

Was soll, was will, was kann Vermittlung von historischem Wissen? Mit welchen Methoden lässt sich welches Wissen erarbeiten und lassen sich welche Kompetenzen fördern? Welchen ‚Eigensinn’ haben die Medien der Geschichtsvermittlung?
Im Zentrum der Veranstaltung steht der sach- und adressatengerechte Einsatz von Medien und Methoden im Geschichtsunterricht. Auf Grundlage der theoretischen Diskussion zur Funktion von Medien (Texte, Bilder, Sachquellen, Jugendbuch) für historische Lernprozessen sollen unterschiedliche Quellen und Darstellungen an konkreten Beispielen erarbeitet und im Hinblick auf ihren inhaltlichen wie methodischen Einsatz im Unterricht kritisch hinterfragt werden.
Den inhaltlichen Aufhänger für die Veranstaltung bildet das Unterrichtsthema "Weimarer Republik".

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.