Seminar: 3.05.062 Die Musik Gustav Mahlers: "...was man musiziert, ist doch immer der ganze Mensch..." - Details

Seminar: 3.05.062 Die Musik Gustav Mahlers: "...was man musiziert, ist doch immer der ganze Mensch..." - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.062 Die Musik Gustav Mahlers: "...was man musiziert, ist doch immer der ganze Mensch..."
Untertitel Analyse
Veranstaltungsnummer 3.05.062
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 07.04.2017 14:00 - 16:00, Ort: A09 0-017
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A09 0-017
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Die Aussage im Titel (aus einem eigenen Brief) hat Gustav Mahler selbst in seinen eigenen Stücken nun wirklich eingelöst. Seine Symphonien sind lang, komplex und voller interessanter und merkwürdiger Widersprüche. In dem Kurs sollen vielfältige Aspekte diskutiert werden, die Zugänge zu seinen Werken eröffnen:
- Mahlers oft sogenannte „Collage-Technik“ der Einbeziehung unterschiedlichster Musik-sprachen (die bis dahin als nicht „konzertfähig“ angesehen wurden),
- seine Weiterentwicklung der traditionellen Formen (Sonate – Symphonie) und Mittel,
- seine eigenen literarisch-philosophisch-weltanschaulichen Programme (die die Stücke übermitteln sollen),
- der literarisch-erzählend-entwickelnde Charakter der Formen,
- seine nicht immer einfache psychische Verfassung (u.a. ein Treffen mit S. Freud),
- seine Position zwischen romantischem Pathos und höchst moderner Ironie und Dekon-struktion.
Die Veranstaltung ist mehreren unterschiedlichen Modulen zugeordnet – dementsprechend sind auch sehr vielfältige Formen von aktiver Beteiligung und nach Wunsch Prüfungsleistun-gen möglich; die Absprache von Themen und Umfang findet in den ersten beiden Sitzungen statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.