Seminar: 4.03.226 Nietzsche, Zur Genealogie der Moral - Details

Seminar: 4.03.226 Nietzsche, Zur Genealogie der Moral - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.226 Nietzsche, Zur Genealogie der Moral
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.226
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 16:00 - 18:00, Ort: A14 0-031
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-031
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nietzsches "Zur Genealogie der Moral" ist zugleich ein Klassiker der modernen Moralphilosophie und eine rabiate Kritik an eben dieser. Anders als den zu seinen Lebzeiten maßgeblichen utilitaristischen, transzendentalphilosophischen oder tugendethischen Ansätzen geht es Nietzsche vor allem darum, wie die Moral als eine normative Selbstbegrenzung des Menschen zu geschichtlicher und gesellschaftlicher Wirkmächtigkeit gelangen konnte. In seinen höchst spekulativen und ebenso polemischen wie stilistisch reizvollen Abhandlungen zeichnet Nietzsche das praktische Werden der Moral nach und kommt dabei zu dem streitbaren wie bedenkenswerten Urteil, dass die Moral entgegen ihrer eigenen Absichten zur Verkleinerung des Menschen beigetragen habe.
Im Seminar soll versucht werden, den Weg von Nietzsches Überlegungen - die keiner strengen Argumentation folgen - nachzuvollziehen und zu diskutieren. Dabei werden wir uns auch auf jüngere Forschungsliteratur beziehen, so dass die Teilnahme am Seminar nur empfohlen werden kann, wenn die Bereitschaft zur Lektüre größerer Textmengen gegeben ist.
Das Seminar ist ein forschungsorientiertes Seminar. D.h. dass die TeilnehmerInnen im Laufe der Veranstaltung eine eigene Fragestellung zu Nietzsches Theorie entwickeln sollen, die am Ende in der Form eines Forschungsexposées verschriftlicht werden soll. Vorkenntnisse in der Philosophie Nietzsches sind nicht nötig, allerdings sind Kenntnisse der moralphilosophischen Tradition ungeheuer hilfreich.
Es wird dringend empfohlen, sich den Text in Buchform zu beschaffen. Sowohl die sehr günstige Reclam-Ausgabe als auch die Kritische Studienausgabe können verwendet werden. Die zusätzliche Forschungsliteratur wird über StudIp zugänglich gemacht.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.