Lecture: 3.01.290 Vorlesung: Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht Grundschule, Hauptschule, Realschule (asynchron mit zwei synchronen Sitzungen) - Details

Lecture: 3.01.290 Vorlesung: Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht Grundschule, Hauptschule, Realschule (asynchron mit zwei synchronen Sitzungen) - Details

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General information

Course name Lecture: 3.01.290 Vorlesung: Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht Grundschule, Hauptschule, Realschule (asynchron mit zwei synchronen Sitzungen)
Subtitle
Course number 3.01.290
Semester WiSe21/22
Current number of participants 109
expected number of participants 200
Home institute Institute of German Studies
Courses type Lecture in category Teaching
First date Thursday, 21.10.2021 10:00 - 12:00
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

No room preference
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab 16.09.2021, 08 Uhr bis 31.10.2021, 23:59 Uhr.
Keine Teilnehmer*innenbeschränkung, da Vorlesung.
Die Vorlesung umfasst ein LVS.
Beachten Sie bitte die Belegungshinweise in der für Sie gültigen fachspezifischen Anlage Germanistik Ihrer Masterprüfungsordnung!

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilvorlesungen. Geprüft werden Sie nur im einem Teil, in welchem Teil Sie sich prüfen lassen, müssen Sie erst gegen Ende der Vorlesungszeit entscheiden.


Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilvorlesungen. Geprüft werden Sie nur im einem Teil, in welchem Teil Sie sich prüfen lassen, müssen Sie erst gegen Ende der Vorlesungszeit entscheiden.

1. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
Ausgehend vom 17. und 18. Jahrhundert (unter Rekurs auch auf Texte der Frühen Neuzeit) wird die Genese der Kinder- und Jugendliteratur rekonstruiert. In enger Auseinanderstzung mit der 'allgemeinen Literatur' wird so eine kurze Literaturgeschichte der KJL vorgeschlagen, die auch für den Schulunterricht von Relevanz ist. Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf Wissensbeständen, die als Grundlage einer Didaktisierung fungieren.

2. Sprachstrukturelle Grundlagen im GHR-Bereich
Wie funktioniert die s-Schreibung? Was ist eigentlich eine Präposition? Und ist es wirklich so etwas Besonderes, wenn wir nicht von einer lexikalischen Substantivbestimmung, sondern von einer funktionalen ausgehen, wie es die moderne Rechtschreibdidaktik formuliert?
Um solche Fragen wird es in der Vorlesung gehen - aber es können auch besondere Interessen angemeldet werden! Wo fühlen Sie sich unsicher, was hätten Sie gerne noch einmal im Zusammenhang dargestellt? Wie viel Schreibung, wie viel sonstige Grammatik?

Prüfungsart: Klausur

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.