Im Mittelpunkt steht das Philosophieren als Unterrichtsprinzip in seinen drei Dimensionen „Pädagogische Grundhaltung, Methode und Inhalt“, das in seiner methodischen Vielfalt anhand praktischer Beispiele mit Bezügen zu Fächern wie Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Werte und Normen/Ethik u.a. erprobt wird, wobei die konkrete Auswahl entsprechend der von den Teilnehmer*innen angegebenen Studienfächer erfolgt. Schließlich gehört dazu auch die Beschäftigung mit einem der letzten, in unserer Gesellschaft verbliebenen Tabuthemen, der philosophischen Reflexion mit Kindern über Sterben und Tod. Besondere Aufmerksamkeit wird der Bedeutung von Fragen als Erkenntnisinstrument, dem bildungstheoretischen Hintergrund des Philosophierens sowie dem Gespräch als Werk und Werkzeug gewidmet.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: