Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.01.2022 18:04:39
Seminar: 3.01.079 Schriftspracherwerb: Schreiben und Lesen lernen in der Primarstufe - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.079 Schriftspracherwerb: Schreiben und Lesen lernen in der Primarstufe
Subtitle
Course number 3.01.079
Semester Sommersemester 2017
Current number of participants 20
expected number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri., 07.04.2017 12:00 - 14:00, Room: A14 1-113
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste bis 09.04.2017, 23:59 Uhr, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.


Für eine vollständige gesellschaftliche Partizipation ist der erfolgreiche Schriftspracherwerb eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Voraussetzung. Doch trotz des Bewusstseins um die Wichtigkeit und die große (auch und vor allem schulische) Verantwortung schaffen wir es bisher nicht, dass am Ende ihrer Schulzeit alle Schülerinnen und Schüler hinreichende Lese- und Schreibfähigkeiten erworben haben. Die Frage lautet: Welche Ansätze gibt es, um es möglicherweise besser zu machen?
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit den unterrichtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen theoretischen Konzepten zum Schriftspracherwerb beschäftigen, uns mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten auseinandersetzen, um z.B. Fehler und Schwierigkeiten besser verstehen und erklären zu können, und außerdem einen Blick in verschiedene Unterrichtsmaterialien werfen. Ziel des Seminars ist, bestehende Konzepte kritisch zu reflektieren und gemeinsam Ideen zu kreieren, wie sich manches vor allem auch in der praktischen Umsetzung weiterentwickeln lässt.

Literatur:
(1) Kruse/Reichardt (Hrsg.) (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt.
(2) Bredel/Fuhrhop/Noack (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: francke.

Prüfungsart: 1 Moderation mit Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.