Seminar: 3.01.0796 Texte schreiben in der Sekundarstufe - Details

Seminar: 3.01.0796 Texte schreiben in der Sekundarstufe - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.0796 Texte schreiben in der Sekundarstufe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.0796
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: A01 0-007
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

01 Organisatorisches/Einführung, 02 Grundlagen, 03 Literale Kompetenz (1), 04 Literale Kompetenz (2), 05 Schreibunterricht (1), 06 Schreibunterricht (2.1), 07 Schreibunterricht (2.2), 08 Schreibunterricht (3), 09 Unterrichtspraxis Textsorten (1), 10 Unterrichtspraxis Textsorten (2), 11 Unterrichtspraxis Textsorten (3), 12 Bewerten, beurteilen, benoten, 13 Abschluss

Räume und Zeiten

A01 0-007
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0797 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0796. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0796 in das zugehörige Seminar 3.01.0797 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 16.08.2018, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreibern auszubilden, ist eines der grundlegenden Ziele des Deutschunterrichts. Im Seminar werden wir uns diesem Themenfeld auf vielfältige Weise nähern: Zu Beginn steht eine kurze Einführung, die klären soll, was überhaupt einen Text und Textsorten ausmacht. Anschließend muss geklärt werden, welche Kompetenzen wir wann von den Schüler/innen erwarten (können). Dazu gehört auch ein kurzer Blick auf das Thema "Orthographie". Außerdem werden wir uns mit dem Prozess des Textschreibens und seinen Teilprozessen beschäftigen und diesbezüglich auch damit, was eine gute Schreibaufgabe ausmacht. In zwei Sitzungen, die die Perspektive auf das Themenfeld erweitern sollen, wird es zudem um Inklusion und Binnendiffernzierung sowie um das Schreiben in anderen Fächern gehen.
Im letzten Teil werden wir uns in die Unterrichtspraxis vertiefen: Neben der Beschäftigung mit konkreten Unterrichtskonzepten geht es dann ebenso darum, wie und was im Schreibunterricht bewertet, beurteilt, benotet werden kann. Vor welche besonderen Herausforderungen stellt uns die Bewertung von Texten, insbesondere Aufsätzen, und wie begegnen wir ihnen angemessen?

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.