Seminar: 4.08.006 Emmanuel Lévinas und die Topographie der Kunstmoderne - Details

Seminar: 4.08.006 Emmanuel Lévinas und die Topographie der Kunstmoderne - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.08.006 Emmanuel Lévinas und die Topographie der Kunstmoderne
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.08.006
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
beteiligte Einrichtungen Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften, Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik, Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 27.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: (A04 0-022)
Art/Form
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Einführende Literatur:
- Emmanuel Lévinas, Jenseits des Buchstabens, Bd. 1 Talmud Lesungen, Frankfurt am Main 1996
- Emmanuel Lévinas, Vier Talmud Lesungen, Frankfurt am Main 1993
- Emmanuel Lévinas, Die Spur des Anderen, Freiburg/München 1986
- Emmanuel Lévinas, Eigennamen. Meditationen über Sprache und Literatur, München/Wien 1988
- Wolfgang N. Krewani, Emmanuel Lévinas. Denker des Anderen, Freiburg/München 1992
- Thomas Freyer/Richard Schenk (Hg)., Emmanuel Lévinas – Fragen an die Moderne,Wien 1996
- Ausst.Kat,: Ich ist etwas Anderes. Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2000, Köln 2000

Räume und Zeiten

(A04 0-022)
Samstag: 10:00 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)
Samstag, 02.02.2019 10:00 - 12:00
(Museum Groningen: Glas- und Lichtinstallationen von Dale Chihully sowie eine Ausstellung zum Thema Tiere in der Kunst)
Sonntag, 03.02.2019 10:00 - 17:30
(Felix Nussbaum-Haus Osnabrück: Sammlung Felix Nussbaum und Architektur des von Daniel Liebeskind entworfenen Museums)
Samstag, 09.02.2019 10:00 - 17:30
(Bucerius Kunstforum Hamburg: Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre / Deichtorhallen. Haus der Photographie: Michael Wolf- Life in the Cities)
Samstag, 16.02.2019 10:00 - 17:30
(Hamburger Kunsthalle: The Video is the Message / Philippe Vandenberg / Bouncing in the Corner. Die Vermessung des Raumes)
Samstag, 23.02.2019 10:00 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Am 27. Oktober ist der für die Lehrveranstaltungen Emmanuel Lévinas und die Topographie der Kunstmoderne und Felix Nussbaum: Kunst zwischen Holocaust und Moderne vorgesehene Raum A04 0-022 belegt. Die Seminare finden deshalb im Raum A04 0-020 statt - das ist der Raum auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudeflures. Die folgenden Lehrveranstaltungen werden wie angekündigt in Raum A04 0.022 stattfinden.

Kommentar:
„Geh du aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft, aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeige.“ (1. Mose 12,1).
Was ist das „Ich“, was ist das „Andere“, was ist das andere Geschlecht, der Fremde, der Nächste im Verhältnis zu mir? Und wo ist der Ort des Anderen, im Körper, in der Kunst, im Buch, im Spiegel, im Denken? Lévinas Annahme der Unendlichkeit des Anderen ist eine Verunsicherung eingeschrieben, da sie sich vom Denken „des Selben“ absetzt und damit die Subjektzentrierung abendländischer Tradition bezweifelt und schliesslich untergräbt. Ferner verabschiedet die Unendlichkeit des Anderen das Ergründen des für die Definition „des Selben“ so wichtigen Seins, denn das Andere, das absolut Andere entzieht sich gerade dem Jetzt, das das Denken über das Sein wirft. Lévinas denkt im Widerspruch zu Heidegger, dessen „Begegnen des Anderen“ sich ja am „je eigenen Sein orientiert“. Bei der Problematisierung des „je eigenen“ bleibt Lévinas entsprechend nicht stehen. Sein eigentlicher Fokus ist jenes Andere, auf das sich alles Handeln zubewegt. „Radikal gedacht“ heißt es in der Spur des Anderen, „ist das Werk nämlich eine Bewegung des Selben zum Anderen, die niemals zum Selben zurückkehrt“. Für Lévinas ist das Andere Gleichnis jener Exteriorität des Denkens, die zum mehr Denken, als man denkt, herausfordert, zum über sich selbst hinaus. Diese Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, dieses den Anderen favorisierende, auf Grundlage jüdischer Tradition und Schriftkultur entwickelte Denken, mit konzeptionellen Überlegungen zur Gegenwartskunst zu verknüpfen. In den engeren Fokus werden Werke von folgenden Künstlerinnen und Künstler gestellt: Barnett Newman; Mark Rothko; Lee Krasner; Morris Louis; Lucian Freud, R.B. Kitaj; Jim Dine; Frank Auerbach, Leon Kossoff, Eva Hesse; Jonathan Borofsky; William Kentridge; Larry Rivers; Sol LeWitt; Anish Kapoor; George Segal, Christian Boltanski; Lawrence Weiner; Richard Serra; Nancy Spero, Nan Goldin; Ilya Kabakov; Marie Jo Lafontaine, Chohreh Feyzdjou, Cindy Sherman, Julian Schnabel, Moshe Gershuni; Grisha Bruskin; Zelig Segal, Michal Rovner, Chantal Akerman. Dani Karavan z.B.
Zum Themenschwerpunkt des Seminars sind Besuche aktueller Ausstellungen in Museen und Ausstellungshäusern der Region (einschließlich Hamburg, Bremen und Osnabrück) geplant.

Anmelderegeln

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