Seminar: 10.31.035 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym) - Details

Seminar: 10.31.035 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.31.035 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.31.035
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2017 08:00 - 10:00, Ort: S 2-203
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Einstieg, Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Unterrichtsplanung Teil 1: Sachanalyse, Unterrichtsplanung Teil 2: Didaktische Analyse, Unterrichtsplanung 3: Methodische Analyse, Phasierung von Unterricht, Exemplarische Unterrichtsplanung (1), Exemplarische Unterrichtsplanung (2): Arbeitsstunde, Exemplarische Unterrichtsplanung (3): Arbeitsstunde, Exemplarische Unterrichtsplanung (4): Präsentation & Diskussion, Exemplarische Unterrichtsplanung (5): Präsentation & Diskussion, Aufgaben im Deutschunterricht, NDR-Video "Lehrer im Vorbereitungsdienst", Der schriftliche Unterrichtsentwurf, Abschluss, Differenzierung im Deutschunterricht

Räume und Zeiten

S 2-203
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung bereitet auf das Fachpraktikum Deutsch am Gymnasium für Studierende mit dem Ziel "Master of Education" (Sek. I/II) vor, wobei der Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen "Schreiben" und "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" liegt.

Im Seminar werden wir gemeinsam an einzelnen Themen erarbeiten, wie sich sachanalytische (fachwissenschaftliche) und (fach)didaktisch-methodische Überlegungen sinnvoll miteinander verschränken lassen, um klare Zielsetzungen für eigene Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen entwickeln zu können. Dazu gehören zum Beispiel Aufgabenanalysen bzw. die Entwicklung eigener Aufgabenstellungen sowie die beispielhafte Planung von Unterrichtsstunden.

Im Praktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit absolviert wird, soll einerseits fremder Unterricht beobachtet, anderseits mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte selbst unterrichtet werden. Diese Leistungen werden abschließend im Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.

Prüfungsart: Praktikumsbericht

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.