Exercises: 10.33.340 Material- und Aufgabenentwicklung mit Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitung und Nachbereitung Projektband) - Details

Exercises: 10.33.340 Material- und Aufgabenentwicklung mit Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitung und Nachbereitung Projektband) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 10.33.340 Material- und Aufgabenentwicklung mit Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitung und Nachbereitung Projektband)
Subtitle
Course number 10.33.340
Semester SoSe2016
Current number of participants 0
Home institute Institute of Dutch Studies
Courses type Exercises in category Teaching
First date Friday, 08.04.2016 08:00 - 10:00
Type/Form Ü
Lehrsprache deutsch
Info-Link http://www.uni-oldenburg.de/niederlandistik/SoSe10/10.33.341.pdf
ECTS points 3

Rooms and times

A02 2-203
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (12x)
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)
No room preference
Friday: 08:00 - 10:00, weekly(2x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)

Comment/Description

Handlungsorientierung, Schüleraktivierung, Kompetenzorientierung, Planungspartizipation — aktuelle Schlagworte der Debatte um guten Unterricht. Die Namen Jane und Dave Willis, David Nunan, Rod Ellis, Peter Skehan, Andreas Müller-Hartmann, Marita Schocker-von Ditfurth und Kris van den Branden sind mit Task-Based Language Teaching (TBLT) verknüpft. Dieses aktuelle fachdidaktische Modell erhebt den Anspruch, all diesen Anforderungen Genüge zu tun und sie zu einem schlüssigen Konzept für den Fremdsprachenunterricht zu verdichten. Diese Verdichtung geschieht in einer Konzentration auf (Lern)Aufgaben.

Diese Übung schließt an die Veranstaltung "Kommunikative Fertigkeiten im Niederländischunterricht (Vorbereitung FEP und Projektband)" aus dem Wintersemester 2015/16 an, in der wir gefragt haben, wie kommunikative Fertigkeiten mit TBLT angebahnt (und bewertet) werden können. Im Sommersemester 2016 erweitern wir diese Frage und heben allgemein auf Material- und Aufgabenentwicklung mit TBLT im Niederländischunterricht ab. Dabei werden die folgenden Aspekte relevant werden:
  • Rekapitulieren anderer Kompetenzbereiche des Niederländischunterrichts (Verfügung über sprachliche Mittel, interkulturelle Kompetenzen, Methodenkompetenzen)
  • Anbahnen dieser Kompetenzbereiche mit TBLT — Möglichkeiten und Grenzen
  • Lehrer- und Schülerrolle bei TBLT
  • Planen von Einheiten bzw. Kursen mit TBLT und das Umarbeiten von Lehrbüchern, um sie TBLT-anschlussfähig zu machen
  • Bewerten mit TBLT


Diese Übung ist konzipiert als Begleitung und Nachbereitung bzw. Auswertung des Projektbands (Durchgang 2015/16). Im Rahmen von GHR 300 folgen wir dem Format "Material- und aufgabenorientiertes Forschendes Lernen".

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.