Seminar: 10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Seminar: 10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Subtitle
Course number 10.11.130
Semester SoSe2020
Current number of participants 2
expected number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 21.04.2020 16:00 - 18:00, Room: A01 0-007
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-007
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Wie YouTube und andere Anbieter seit Jahren zeigen, lassen sich Lehrvideos prima zur Wissensvermittlung einsetzen. In der aktuellen Coronakrise setzen viele Lehrer/-innen selbst erstellte Videos ein, um ihren Schüler/-innen zu Hause ein gutes Lernangebot zu machen. Wie aber kann eine Lehrkraft Feedback über die kognitive Lernwirksamkeit ihrer Lehrvideos erhalten, wenn sie nur über das Internet mit ihren Schüler/-innen in Kontakt treten darf? Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Analyse online erhobener Daten die Lernwirksamkeit einzuschätzen, um dann gezielt auf Lernschwierigkeiten einzugehen, auch ohne jede einzelne Schülerin bzw. jeden einzelnen Schüler einzeln zu interviewen? In diesem Seminar beschäftigen wir uns am praktischen Beispiel von MOOCs mit Methoden aus Learning Analytics, um solche Analysen zu planen und durchzuführen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.