Seminar: 4.02.076 Geschichte: Begleitung und Nachbereitung des Projektbandes - Details

Seminar: 4.02.076 Geschichte: Begleitung und Nachbereitung des Projektbandes - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.076 Geschichte: Begleitung und Nachbereitung des Projektbandes
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.076
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 25.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: A14 1-114
Art/Form
Leistungsnachweis Portfolio
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (Fachdidaktische Forschungen 3), Münster u.a. 2013.
Saskia Handro / Bernd Schönemann (Hg.): Geschichte und Sprache (Zeitgeschichte, Zeitverständnis 21), Berlin 2010.
Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben.
ECTS-Punkte 15 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

A14 1-114
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
A06 4-418
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (6x)
A04 4-411
Freitag, 04.05.2018 10:00 - 12:00
V03 0-E003
Freitag, 06.07.2018 09:00 - 14:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Fachliches und sprachliches Lernen sind im Geschichtsunterricht eng miteinander verbunden. Sprache und sprachliches Handeln sind für historisches Lernen in doppelter Hinsicht wichtig: Zum einen, weil die Vergangenheit nicht unmittelbar erfahrbar ist, sondern zu großen Teilen nur in Sprache oder sprachlich verschlüsselt vorliegt. Zum anderen, da fachliche Erkenntnisse über die Sachverhalte der Vergangenheit nur in Sprache und durch sprachliches Handeln erlangt und kommuniziert werden können.
Im Rahmen des Projektbandes sollen die Studierenden sprachsensible Lehr-Lernprozesse für den Ge-schichtsunterricht entwickeln, erproben und evaluieren. Dafür werden wir uns zunächst inhaltlich mit Möglichkeiten und Schwierigkeiten des sprachsensiblen Geschichtsunterrichts auseinandersetzen.
Die Erforschung eines sprachsensiblen Unterrichtdesigns wird Aufgabe in der Praxisphase (12.02.-27.06.2018) sein (9KP für die Durchführung), die durch entsprechende Veranstaltungen begleitet (2KP) und ausgewertet (2KP) wird. Insgesamt erhalten die Studierenden 15 KP für das Modul Projektband.

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.