Vorlesung: 3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF / DaZ - Details

Vorlesung: 3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF / DaZ - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF / DaZ
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.031
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 86
erwartete Teilnehmendenanzahl 400
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 14.04.2015 18:00 - 20:00, Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1)
Art/Form VL
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-101 (Hörsaal 1)
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
A11 1-101 (Hörsaal B)
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (1x)
Dienstag, 14.07.2015 18:00 - 20:00
Dienstag, 24.11.2015, Dienstag, 08.12.2015 14:00 - 16:00
Dienstag, 05.01.2016 14:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

2 Sitzungen pro Woche (4 LVS)

Die Vorlesung gibt einen fundierten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Deutschdidaktik. Sie vermittelt Grundlagenkenntnisse zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten (1) sprachliche Kompetenzen, (2) literarische und mediale Kompetenzen sowie (3) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, © Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Deutschdidaktik. Ziel ist der Aufbau eines fachlichen und didaktisch-methodischen (Handlungs-)Wissens auf den Gebieten des Erst- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Hierzu dienen ergänzend die jeweiligen - die Vorlesung vertiefenden - Einführungsseminare.
Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
(1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt).
(2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
(3) Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen u.a.: Narr Francke Attempto.
(4) Köhnen, Ralph (Hrsg.): Einführung in die Deutschdidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler.
(5) Lange, Günter/Weinhold, Swantje (2012) (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Klausur (90 min) (benotet)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ger033 Vorlesung (BM 3 - VL)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.