Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.01.2021 21:36:00
4.02.046 Seminar: Projektseminar zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle Geschichte des 19./20. Jahrhunderts
Course number 4.02.046
Semester Wintersemester 2020/2021
Current number of participants 12
maximum number of participants 15
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu , 28.01.2021 14:00 - 16:00, Room: (Online)
Type/Form Aufbau-/Masterseminar
Lehrsprache --
ECTS points 6/9 (je nach Modul)

Course location / Course dates

(Online) Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Belegungshinweis: In diesem WiSe wird keine Vorlesung im 19./20. Jahrhundert angeboten. Eine Kombination des Seminars mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig.

Zu Beginn der 1970er Jahre saßen der damalige Bundespräsident Gustav Heinemann und der Hamburger Unternehmer Körber zusammen, um ein gemeinsame Projekt auf den Weg zu bringen. Es ging ihnen darum, Schülerinnen und Schüler wieder mehr für Geschichte, namentlich die Geschichte ihrer Familie und ihrer Herkunftsstadt zu interessierten. Das Ergebnis: Seit 1973 findet alle 2 Jahre der "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" statt, der sich an Schülerinnen und Schüler bis zu 21 Jahren richtet. Jedesmal gibt es ein bis zum 1. September des Startjahres streng geheimes Oberthema, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Projekt bearbeiten, was entweder in ihrer Heimatstadt oder in ihrer Familie oder in beiden verankert ist. Als Betreuer fungieren i.d.R. Lehrerinnen und Lehrer. Da in den letzten Jahren hier häufig geklagt wurde, dass dafür neben dem regulären Unterricht zu wenig Zeit sei, habe ich, seit vielen Jahren Juryvorsitzende von Niedersachsen Nord, bereits vor einigen Jahren die Idee entwickelt, Studierende als Tutoren auszubilden. Dies soll auch in diesem Semester geschehen. Dazu werden wir uns zunächst in das aktuelle Thema (noch streng geheim) einarbeiten, an die Schulen herantreten, um unsere Hilfestellung anbieten und dann die Schülerinnen und Schüler, die bis Ende Februar ihre Arbeiten einreichen müssen, auf ihren Weg in die Archive und Bibliotheken etc. begleiten. Ein erster Termin ist der 11.9.2020 im Staatsarchiv Oldenburg, 15.00. Dieser ist freiwillig, aber ich möchte alle bitten, die daran teilnehmen wollen, sich unbedingt vorher bei mir anzumelden, um die Sicherheitsmaßnahmen einleiten zu können.

Admission settings

The course is part of admission "ges142 - Aufbau- und Masterseminare Neuzeit II".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 23.09.2020, 10:00 to 02.11.2020, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.