Seminar: 10.11.858 Bedingungen des Argumentierens (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.858 Bedingungen des Argumentierens (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.858 Bedingungen des Argumentierens (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.858
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.04.2015 14:00 - 16:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Argumentieren und schlußfolgerndes Denken (Reasoning) kommen aus dem Bereich der konstruktivistischen Lerntheorien und sind verwandt mit dem Konzept des Problemlösens. Aufbauend auf Forschung zum Argumentieren und zum schlußfolgernden Denken soll ein Forschungsprojekt zum Argumentieren durchgeführt werden. Spannend ist hierbei zum Beispiel die Frage, ob und wie Gesprächspartner aufeinander beim Diskutieren eingehen. Gemeinsam soll eine Datenerhebung vorbereitet und durchgeführt werden. Die erhobenen Daten werden gemeinsam statistisch mithilfe des Datenauswertungsprogramms SPSS ausgewertet. Auf Basis der vorhandenen Daten kann ein Forschungsbericht geschrieben werden.