Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
12.04.2021 23:44:45
Seminar: 3.05.481 Musikalische Gesten – gestische Musik oder: Erzählt Musik Geschichte(n)? - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 3.05.481
Semester Sommersemester 2017
Current number of participants 7
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon., 03.04.2017 14:00 - 16:00, Room: A09 0-017
Type/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A09 0-017 Mon.. 14:00 - 16:00 (11x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Die Frage, ob und wie Musik etwas erzählt und bedeutet, ob diese Bedeutung „in“ der Musik ist oder von uns Hörenden an sie herangetragen wird und in welcher Weise, ist eng mit dem gegenwärtig viel diskutierten Thema der musikalischen Geste verknüpft. Schon früh – und auch außerhalb eingehenderer Auseinandersetzungen mit der Frage, wie eine musikalischen Geste überhaupt zu definieren ist – wurde beispielsweise gerade der Instrumentalmusik der Wiener Klassik eine besondere Theatralität zugeschrieben. Diese wiederum wurde von Anfang an mit dem Komplex der musikalischen Narrativität verknüpft, mit der Fähigkeit der Musik, und zwar gerade der Instrumentalmusik, zu „erzählen“.
Die Lehrveranstaltung gibt Einblick in die historischen und gegenwärtigen Diskussionen über die musikalische Geste und das Gestische in der Musik und wird diese Idee zunächst anhand von (mittel)europäischer Musik des „langen 19. Jahrhunderts“ verfolgen (von Mozart über Beethoven, Wagner und Mahler zu Schönberg). Punktuell, bei Zeit und Interesse auch ausgiebiger, wird dieses Anwendungsgebiet um Beispiele aus dem späteren 20. und 21. Jahrhundert und dem Bereich der populären Musik erweitert.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.