Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.01.2022 16:09:01
Seminar: 4.07.133 William Penns "Ohne Kreuz keine Krone" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.07.133 William Penns "Ohne Kreuz keine Krone"
Subtitle
Course number 4.07.133
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 12
maximum number of participants 19
Home institute Institute of Theology and Religious Education
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu., 27.01.2022 08:15 - 09:45, Room: A11 0-018
Type/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS points 3

Course location / Course dates

A11 0-018 Thu.. 08:15 - 09:45 (14x)

Module assignments

Comment/Description

Der Quäker William Penn ist bekannt als der Gründer des US-Staates Pennsylvania. Sein Traum war eine Kolonie in Amerika, in der alle in religiöser Freiheit leben können. Mit der Gründung von Pennsylvania erfüllte er sich diesen Traum, der aus den Erfahrungen resultierte, die er in seiner Heimat England gemacht hatte. Als bekennender Quäker setzte er sich für die Gleichheit aller Menschen ein. Aufgrund seines Engagements kam er mehrfach in Gefängnis. Während der Haft 1669 schrieb er "Ohne Kreuz keine Krone", welches als inzwischen Grundlagenwerk des Quäkertums gilt.
Dieses Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Wir werden gemeinsam Penns "Ohne Kreuz keine Krone" lesen und uns anhand dieser Lektüre dem Quäkertum, seiner Entstehung, seiner Lehre, den Konflikten und Möglichkeiten dieser Glaubensgemeinschaft widmen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldeset Modul the239_WiSe21/22".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 18.09.2021, 20:50 to 30.11.2021, 22:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: