Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.01.2022 10:42:08
Seminar: 10.11.117 Nichtreaktive Beobachtung und Feldexperimente (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) - Details
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General information

Course name Seminar: 10.11.117 Nichtreaktive Beobachtung und Feldexperimente (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Subtitle
Course number 10.11.117
Semester Sommersemester 2018
Current number of participants 7
expected number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon., 09.04.2018 16:00 - 18:00, Room: V03 0-E005
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

V03 0-E005 Mon.. 16:00 - 18:00 (12x)

Module assignments

Comment/Description

In der empirischen Bildungsforschung kommen häufig Erhebungsmethoden zur Anwendung, bei denen eine Person im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung auf einen Stimulus reagiert. Dies ist beispielsweise im Rahmen einer Befragung der Fall, bei der eine Person auf eine Frage reagiert. Die befragte Person ist sich dabei bewusst, dass sie an einer wissenschaftlichen Untersuchung teilnimmt. Diese Vorgehensweise kann Reaktivitätseffekte, wie den Effekt sozialer Erwünschtheit im Antwortverhalten, hervorrufen. Nichtreaktive Verfahren sind hingegen Methoden, mit denen Daten von Personen erhoben werden, ohne dass diesen bewusst ist, dass sie Teil einer wissenschaftlichen Untersuchung sind. Nichtreaktive Methoden haben damit den Vorteil, dass sie Reaktivitätseffekte ausschließen. Dennoch werden diese Methoden in der Bildungsforschung eher selten angewandt. Dabei können sie einen zusätzlichen (und oft auch originellen) Beitrag zur Prüfung von Forschungshypothesen leisten. Im Seminar wird sich auf die nichtreaktive Beobachtung sowie auf das Feldexperiment als zentrale nichtreaktive Methoden konzentriert. Anhand von Fallbeispielen werden zunächst die Möglichkeiten und Grenzen beider Methoden speziell für pädagogisch-psychologische Fragestellungen ausgelotet. Anschließend werden eigene Fragestellungen und Anwendungen dieser nichtreaktiven Methoden entwickelt und durchgeführt.
Die Bereitschaft, sich in das Statistikprogramm SPSS einzuarbeiten, wird erwartet.

Literaturhinweise:
Lee, Raymond M. (2000). Unobtrusive Methods in Social Research. Buckingham (Philadelphia): Open University Press.

Webb, Eugene J.; Campbell, Donald T.; Schwartz, Richard D.; Sechrest, Lee (1975). Nichtreaktive Meßverfahren. Weinheim [u.a.]: Beltz.

Admission settings

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