Seminar: 10.31.301 Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G - Details

Seminar: 10.31.301 Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.31.301 Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.31.301
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.02.2023 08:15 - 09:45, Ort: A03 4-402
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-113
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (5x)
A03 4-402
Freitag, 17.02.2023, Freitag, 03.03.2023 08:15 - 09:45
A03 4-404
Freitag, 17.03.2023 08:15 - 09:45
Donnerstag, 07.09.2023 16:15 - 17:45
Montag, 18.09.2023 - Dienstag, 19.09.2023 14:15 - 18:00
A01 0-006
Dienstag, 19.09.2023 14:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

GHR300

In der Praxisphase werden Ausbildungselemente von Universität und Schulpraxis miteinander verzahnt. Die Praxisphase wird von den Fachdidaktiken der Universität unter Mitwirkung von sog. Lehrbeauftragten für die Praxisphase (aus Studienseminaren und Schulen) gestaltet. Ihr Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Berufsrolle kennenlernen und eine grundlegende Handlungskompetenz als Lehrkraft entwickeln. Dabei steht der intensive und zielorientierte Praxisbezug im Studium im Vordergrund, um einen besseren Übergang in den Vorbereitungsdienst und systematischen Kompetenzaufbau über die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung hinweg zu ermöglichen.

Schwerpunkte der Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung können sein:
  • Unterrichtshospitation und -beobachtungen im Praxissemester
  • Planung und Reflexion von einzelnen Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen, auch in Langentwürfen
  • kollegiale Beratung zu einzelnen Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen
  • Classroom-Management im Deutschunterricht
  • Heterogenität und Differenzierung im Deutschunterricht
  • Reflexionen zum Professionalisierungsprozess und zur Lehrer:innenrolle

Ergänzend lernen die Studierenden den Prozess der kollegialen Fallberatung kennen und reflektieren und analysieren hier unterrichtliche Problemsituationen unter multiplen Perspektiven.

Prüfungsart: Portfolio

Die aktive Teilnahme im Seminar besteht in
‒ der vorbereitenden und nachbereitenden Lektüre von Vertiefungsliteratur oder bereitgestellten Materialien (wie Unterrichtsentwürfen),
‒ der aktiven Mitarbeit/Beteiligung an Diskussionen und Reflexionen in den Seminarsitzungen,
‒ der Bearbeitung von Aufgaben im Seminar und ggf. in Stud.IP (Courseware, Vips usw.),
‒ der Übernahme von Kurz- und Impulsvorträgen oder Präsentationen von Gruppenergebnissen,
‒ der Erstellung und Reflexion von Unterrichtsplanungen (auch in Gruppen).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.