Übung: 3.01.076 Literaturdidaktik in den Sekundarstufen: Zum Umgang mit Jugendliteratur - Details

Übung: 3.01.076 Literaturdidaktik in den Sekundarstufen: Zum Umgang mit Jugendliteratur - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.01.076 Literaturdidaktik in den Sekundarstufen: Zum Umgang mit Jugendliteratur
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.076
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.04.2015 12:00 - 14:00, Ort: A06 0-001
Art/Form Ü
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 0-001
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

gehört zum Seminar 3.01.075

Dass neben kürzeren fiktionalen Texten gerade auch epische Langformen im Unterricht gelesen werden sollen, ist in der Didaktik unstrittig: Das betrifft kanonische Texte der Literaturgeschichte ebenso wie zeitgenössische Romane und selbstverständlich auch Jugendliteratur.
In der Praxis wird diese Lektüre immer wieder als schwierig angesehen: Sie ist verbunden mit hohem zeitlichen und methodischen Aufwand. Grundlegend ist die Frage, welche Ziele mit der Behandlung von Romanen angestrebt werden. Und: Lässt sich Romanlesen 'lernen'? Was genau heißt in diesem Kontext 'Entwicklung literarischer Kompetenz'? Und welche Kenntnisse über narrative Texte sind nötig zum Verständnis? Welche Romane eignen sich für welche Klasse, und wie lässt sich die jeweilige Textauswahl rechtfertigen? Methodenvorschläge sind wohlfeil; doch wie lassen sie sich im Lerngegenstand didaktisch begründen?
Diesen (und weiteren) Fragen soll im Seminar praxisorientiert, d.h. auch an konkreten Beispielen nachgegangen werden. Insofern wird die Bereitschaft, sich auch auf die eingangs zu vereinbarende (Re-)Lektüre ausgewählter Primärtexte einzulassen, vorausgesetzt. Eine vertiefte Beschäftigung mit Voraussetzungen, Zieldimensionen und Verfahrensweisen des Umgangs mit Literatur im Unterricht der Sek. I und II wird somit möglich. Gleichzeitig geht es auch um die Entwicklung der eigenen Kompetenz als zukünftige Lehrerin/ zukünftiger Lehrer, mit den zahlreichen Hilfsmitteln, die der Buchmarkt mittlerweile bietet (z.B. Ausgaben wie "einfach klassisch" oder ausgearbeitete Unterrichtskonzepte), kritisch umzugehen.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

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