Seminar: 2.02.287 Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung - Details

Seminar: 2.02.287 Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung - Details

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General information

Course name Seminar: 2.02.287 Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung
Subtitle
Course number 2.02.287
Semester WiSe23/24
Current number of participants 4
expected number of participants 30
Home institute Department of Business Administration, Economics and Law
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 18.10.2023 14:00 - 16:00, Room: A01 0-010 b
Type/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS points 3

Rooms and times

A01 0-010 b
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)
(A01 0-010 b)
Thursday, 01.02.2024 14:00 - 16:00

Comment/Description

Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung muss zusammen mit der Veranstaltung 2.02.288 belegt werden um 6KP zu erhalten!

Für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundenkommunikation und langfristige Kundenbindungen die zentralen Erfolgsgrößen. Gerade im Zuge der Entwicklung von der Transaktion- hin zur Einzelkundenorientierung werden Techniken des Customer Relationship Managements (CRM) für Unternehmen immer wichtiger. Doch oft wird CRM lediglich als eine Software-Lösung eingestuft. Dies ist jedoch ein falsches Verständnis. CRM ist eine Unternehmensausrichtung, deren Einführung und konsequente Implementierung zu einer Veränderung und Neuausrichtung aller Unternehmensbereiche führt. Für die Gestaltung von Kundenbeziehungen benötigen Fachkräfte daher neben kaufmännischem Wissen vor allem moderne Marketing-, Wirtschaftsinformatik- und Management-Kenntnisse in einer Mischung aus praktischer und theoretischer Fundierung. In diesem Modul erwerben die Studierenden ein umfassendes Verständnis für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf der strategischen Ausrichtung und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung, -gewinnung und -entwicklung.
Folgende Inhalte werden u.a. behandelt:
• Dimensionen der Kundenbeziehung (Vertrauen, Zufriedenheit und Loyalität)
• Phasen des Kundenlebenszyklus
• Kundenbindungsstrategien und -instrumente
• Touchpoints entlang der Customer Journey
• Maßnahmen zur Kundenbindung und -entwicklung
• Kundenfeedback
• CRM-Systeme
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für das Kundenbeziehungsmanagement zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, konkrete Maßnahmen zur Kundenbindung, -gewinnung und -entwicklung in Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements behandelt und durch Übungen und Praxisbeispiele vertieft.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.