Seminar: 4.02.044 Werbung im Wandel der Zeit - Von Reklame bis zu Social Media | asynchron (mit synchronen Anteilen) - Details

Seminar: 4.02.044 Werbung im Wandel der Zeit - Von Reklame bis zu Social Media | asynchron (mit synchronen Anteilen) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.044 Werbung im Wandel der Zeit - Von Reklame bis zu Social Media | asynchron (mit synchronen Anteilen)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.044
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 08:00 - 10:00, Ort: (Online)
Art/Form
Voraussetzungen Lesebereitschaft; keine Berührungsängste, sich mit Software z.B. zur Erstellung von Videos auseinanderzusetzen.
Leistungsnachweis Seminararbeit
Lehrsprache --
Sonstiges Studierende, die das ähnlich zugeschnittene Seminar „Werbung als historische Quelle“ im SoSe 2020 besucht haben, sollten auf ein anderes Seminar ausweichen.
ECTS-Punkte 6/9 (je nach Modul)

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Werbung begleitet unseren Alltag seit Jahrzehnten in Form von Anzeigen, Werbespots, Plakaten und neuerdings auch Social Media Kampagnen. Meist wird versucht die Zielgruppe propagandistisch und plakativ von einem bestimmten Produkt zu überzeugen, doch gerade im Digitalen verschwimmen die Wahrnehmungsgrenzen zunehmend. Wirkt offensichtliche Werbung rückblickend betrachtet häufig humorvoll oder völlig absurd, ist die Werbeindustrie heute mit ihrer Nutzung von Algorithmen online teils gar nicht mehr klar erkennbar. Dabei liefert Werbung Historikern wertvolles Quellenmaterial über das gesellschaftliche Leben. So erlauben beispielsweise Werbespots der 50er Jahre tiefe Einblicke in Vorstellungen des häuslichen Lebens, zur Rolle der Frau und in die Lebensumstände und -bedürfnisse der Bevölkerung. Doch ist das auch heute noch in Zeiten der virtuellen Blase zutreffend? Das Seminar will die Studierenden an das Potential von Werbung als historische Quelle heranführen, anhand ausgewählter Beispiele im analytischen Blick schulen und zur eigenen Auseinandersetzung mit Werbung anregen. Dabei soll auch über heutige Erscheinungsformen im Netz und die Konsequenzen des digitalen Wandels nachgedacht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.