Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.11.2022 13:18:20
Seminar: 3.01.132 Kolloquium zur MA-Arbeit: Schwerpunkt DaF/DaZ - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.132 Kolloquium zur MA-Arbeit: Schwerpunkt DaF/DaZ
Subtitle
Course number 3.01.132
Semester SoSe2020
Current number of participants 11
expected number of participants 15
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 23.04.2020 12:00 - 14:00, Room: A03 4-404
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Topics

Vorstellung der Teilnehmer/innen, Vom Thema zur Frage: Was ist eine gute wissenschaftliche Fragestellung?, Fragestellung: Erste Feedbackrunde, Forschungsstand: Was weiß man schon, was ist mein origineller Beitrag zu meiner Frage?, Methode/Vorgehensweise: Wie kann meine Frage beantwortet werden?, Ein Exposé verfassen: Was gehört dazu?, Exposé: Feedbackrunde Team 1, Exposé: Feedbackrunde Team 2, Exposé: Feedbackrunde Team 3, Aufbau, Gliederung und formale Gestaltung einer Masterarbeit, TERMIN ENTFÄLLT!, Allgemeine Fragerunde: Was ist noch unklar oder offen?

Course location / Course dates

A03 4-404 Thu.. 12:00 - 14:00 (12x)

Module assignments

Comment/Description

Studierende, die die Masterarbeit im SoSe 2020 schreiben und folglich ihre Wunschprüfer/innen für das SoSe 2020 bei Frau Brören abgegeben haben (Abgabefrist endete am 31.01.2020), werden von Frau Brören in die Begleitveranstaltung eingetragen.

Die Veranstaltung begleitet Studierende bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung ihrer Masterarbeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Dabei werden einerseits Hilfestellungen für das Finden eines Themas, der Formulierung einer Fragestellung, der Entscheidung für eine Vorgehensweise bzw. Methode sowie allgemeine formale und inhaltliche Hinweise zum Verfassen einer Masterarbeit gegeben. Andererseits bekommen die Studierenden die Möglichkeit, ihre Themen und Entwürfe vorzustellen und inhaltlich zu diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.