Vorlesung: 3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF/DaZ - Details

Vorlesung: 3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF/DaZ - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF/DaZ
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.031
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 281
erwartete Teilnehmendenanzahl 400
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 11.04.2023 18:15 - 19:45, Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1)
Art/Form VL
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Mediensozialisation - Lesesozialisation - literarische Sozialisation, Kompetenzorientierung im Bereich des Lesens und literarischen Verstehens, Methoden für den Literaturunterricht, Aufgabenentwicklung für den Literaturunterricht, Literatur im Medienverbund, Filmbildung im Deutschunterricht, Narration als Lernform: Mit Erzählungen in die Literaturgeschichte, Der Reiz des Faktischen: Wie man ‚verdammt gute Sachtexte‘ schreibt und liest, Ausfall wegen fakultärer Dienstverpflichtungen, Der Kompetenzbereich Schreiben: Richtig schreiben – Das System der deutschen Orthographie, Der Kompetenzbereich Schreiben: Richtig schreiben – Modelle des Schriftspracherwerbs, Der Kompetenzbereich Schreiben: Richtig schreiben – Methodische Prinzipien der Förderung des Schriftspracherwerbs, Der Kompetenzbereich Schreiben: Texte schreiben – Schreibkompetenz und ihre Entwicklung, Der Kompetenzbereich Schreiben: Texte schreiben – Förderung von Schreibkompetenz (Schwerpunkt Schreibaufgaben), Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören, Der Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erstspracherwerb, Zweitspracherwerb, Interne und externe Faktoren beim Spracherwerb, Sprachstandsfeststellung und Diagnoseverfahren, Gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit, Sprachliche Heterogenität in der Schule: Institutionelle Rahmenbedingungen und Modelle, Sprachliche Heterogenität in der Schule: Lehrkonzepte, Durchgängige Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht, TEILKLAUSUR 2, TEILKLAUSUR I, Mediensozialisation, literarische Sozialisation und Lesesozialisation, Lesekompetenz, Literarisches und medienästhetisches Lernen, Methoden des Literaturunterrichtes, Medienverbünde und Media Franchises, Textauswahl und Kanonisierung, Filmdidaktik im Deutschunterricht, TEILKLAUSUR 3, Nachschreibklausur - e-Klausur in Vips, digital, von zu Hause oder aus dem Hörsaal

Räume und Zeiten

A14 1-101 (Hörsaal 1)
Dienstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (14x)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (13x)
V03 0-C002
Dienstag, 10.10.2023 10:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

2 Sitzungen pro Woche (4 LVS)
Die Vorlesung ist nicht teilnehmerbeschränkt.

Die Vorlesung gibt einen fundierten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Deutschdidaktik. Sie vermittelt Grundlagenkenntnisse zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten (1) sprachliche Kompetenzen, (2) literarische und mediale Kompetenzen sowie (3) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, © Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Deutschdidaktik. Ziel ist der Aufbau eines fachlichen und didaktisch-methodischen (Handlungs-)Wissens auf den Gebieten des Erst- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der Sprachreflexion, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung, der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie zur Sprachsensibilität in einer mehrsprachigen Gesellschaft und sprachlich heterogenen Lerngruppen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Hierzu dienen ergänzend die jeweiligen - die Vorlesung vertiefenden - Einführungsseminare. Es werden zudem Tutorien zur Vorlesung angeboten.

Die Prüfungsart ist eine Klausur, bestehend aus drei Teilklausuren (90 min, benotet). Die Termine werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

In dieser Vorlesung besteht die aktive Teilnahme
‒ in der vorbereitenden Lektüre der Basistexte,
‒ in der Teilnahme an der Vorlesung und den Vorlesungsdiskussionen und
‒ in der Nachbereitung der Vorlesungen (Welche Fragen habe ich noch? Wo sehe ich noch Diskussionsbedarf?). Diese Fragen bzw. Diskussionsanregungen können Sie in die jeweiligen Vorlesungssitzungen einbringen.

Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
Vorlesungsliteratur wird von den Dozent*innen über Stud.IP bereitgestellt.
Prüfungsart: 1 Klausur (bestehend aus drei Teilklausuren) (90 min) (benotet)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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