Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption - Details

Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption
Untertitel Ein Angebot für Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsnummer HSD
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 11
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 25.06.2019 10:00 - 18:00, Ort: (M-1-166A)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(M-1-166A)
Dienstag, 25.06.2019 10:00 - 18:00
Mittwoch, 26.06.2019 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

25./26.06.2018 - Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption (Workshop forschen@studium)

Ein Angebot für Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Universität Oldenburg entwickelt das Forschende Lernen zum Profilmerkmal des Lehrens und Lernens. Die Studierenden sollen im Verlauf ihres Studiums – unabhängig von ihren Abschlussarbeiten – einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durchführen.

Dieses Werkstattseminar bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:
  • Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und durchführen
  • Vernetzung und Austausch

Lernziele:
  • Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Didaktische Herausforderungen bei der Gestaltung Forschenden Lernens kennen
  • Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln können
  • Die eigene Rolle als Lehrende im Forschenden Lernen reflektieren können

Termin:
Dienstag, 25. Juni 2019, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 26. Juni 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Anmeldeschluss: 11.06.2019 (max. 12 Teilnehmer/innen)

Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.