Seminar: 3.01.297 Linguistische Grundlagen einer Didaktik des Lesens [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deut - Details

Seminar: 3.01.297 Linguistische Grundlagen einer Didaktik des Lesens [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deut - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.297 Linguistische Grundlagen einer Didaktik des Lesens [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deut
Untertitel Vertiefungsseminar
Veranstaltungsnummer 3.01.297
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 23
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.10.2015 08:00 - 10:00, Ort: A07 0-031
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A07 0-031
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab Do, 08.10, 12.00 Uhr bis 31.10.2015, 23.59 Uhr.

Eine Lesedidaktik, setzt - was das frühe Lesenlernen anbelangt - allenthalben noch an sprachdidaktischen Überlegungen an. Im Verlauf des weiteren lesedidaktischen Curriculums scheint "Lesen" zunehmend erziehungswissenschaftlichen, psycholinguistischen und/oder literaturdidaktischen Domänen und Prämissen zu- bzw. untergeordnet. Nur für den anfänglichen Erwerb kreisen Modellierungen um hierarchieniedrige Prozesse, im weiteren Verlauf sind es dann ausschließlich hierarchiehöhere Prozesse, die im Fokus stehen. Bei diesem Verständnis und dem entsprechenden Vorgehen geraten linguistische Aspekte des Lesens rasch nahezu ganz aus dem Blick. "Die Ignorierung der Linguistik in der Theorie und Praxis" selbst in der frühen Phase des Schriftspracherwerbs beklagen dagegen 2000 bereits Röber-Siekmeyer/Spiekermann. Insofern die linguistische Grundlagenforschung weiter voranschreitet, ist die Frage nach den linguistischen Grundlagen des Lesens auch für die Modellierung vorangeschrittener Lesekompetenzen virulenter, deren Berücksichtigung in nicht nur sprachdidaktischen Fragestellungen dringlicher denn je.

(Basis-) Literatur:
Haueis, Eduard (2004): Im toten Winkel: Leseförderung und Schriftspracherwerb. In: Härle, Gerhard/Rank, Bernhard (Hrsg.) (2004): Wege zum Lesen und zur Literatur. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Röber-Siekmeyer, Christa/Spiekermann, Helmut (2000): Die Ignorierung der Linguistik in der Theorie und Praxis des Schriftspracherwerbs. Überlegungen zu einer Neubestimmung des Verhältnisses von Pädagogik und Phonetik/Phonologie. Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 753-771

Prüfungsart: Klausur (90 min)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ger770/800 Seminar".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
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