Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.01.2021 00:08:41
3.05.141 Seminar: Klaviertechnik im Dienst kompositorischer Innovation: Liszt, Skrjabin, Ligeti. - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 3.05.141
Semester Wintersemester 2015/2016
Current number of participants 7
expected number of participants 40
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu , 15.10.2015 14:00 - 16:00, Room: A11 0-011 (KMS)
Type/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A11 0-011 (KMS) Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/15) (14x)
Wednesday. 03.02.16 11:00 - 13:30

Comment/Description

Werner Barho und Priv.-Doz. Dr. Kadja Grönke:
Klaviertechnik im Dienst kompositorischer Innovation: Liszt, Skrjabin, Ligeti.
Donnerstags, 14-16 Uhr, KMS

Die Entwicklungen im Klavierbau verändern die technischen Möglichkeiten des Spielens, und diese wirken wiederum auf die Konstruktion der Tasteninstrumente zurück. Zugleich beeinflussen Veränderungen der Spieltechnik auch die kompositorischen Ausdrucksmöglichkeiten – welche den InterpretInnen sodann neue technische Fertigkeiten abverlangen.

An ausgewählten Klavierkompositionen von Franz Liszt, Alexander Skrjabin und György Ligeti soll gezeigt werden, wie deutlich diese Künstler (die mit Ausnahme Ligetis selbst prominente Pianisten waren) die Erweiterungen der Spieltechnik zum Anlass nehmen, ihre musikalischen und kompositorischen Ausdrucksmöglichkeiten auszuweiten, zu bereichern und mit Hilfe des Klaviers neue Welten zu erschließen. Dabei wird die Gattung der Etüde im Zentrum stehen. Weil aber bereits bei Liszt die rein manuelle Ertüchtigung der Hand zugleich an einen innermusikalischen Ausdrucksgehalt gebunden ist, blicken wir auch auf andere Klavierwerke – stets unter der dreifachen Fragestellung: Welche Intentionen verfolgt der Komponist? Wie setzt er sie um? Und wie berücksichtigt er dabei die manuellen oder mechanischen Einschränkungen, die denen ein Interpret bzw. eine Interpretin (zunächst) unterworfen ist?

Das Seminar wird von einer Musikwissenschaftlerin und einem Pianisten gemeinsam abgehalten, sodass eine Analyse der Werke sowohl unter kompositorischen wie unter spieltechnischen Gesichtspunkten erfolgen kann und Theorie und Praxis wechselweise von einander profitieren. Der Besuch der Veranstaltung setzt jedoch keinerlei instrumentale Fertigkeiten voraus.

Teilnahmebedingungen für das Seminar sind regelmäßige Anwesenheit und mündliche Beteiligung. Ein Leistungsnachweis in Form eines Kurzreferats mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung oder in Form einer Hausarbeit ist möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 15 begrenzt und wird in der ersten Sitzung nach aktueller Anwesenheit und nach der Reihenfolge der Eintragungen auf StudIP festgelegt.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.