Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
06.02.2023 20:16:44
Exercises: 4.02.181a Ich, Wir und Die Anderen: Geschichte als Anker der Identitätskonstruktion? | asynchron (mit synchronen Anteilen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 4.02.181a Ich, Wir und Die Anderen: Geschichte als Anker der Identitätskonstruktion? | asynchron (mit synchronen Anteilen)
Subtitle
Course number 4.02.181a
Semester WiSe21/22
Current number of participants 15
expected number of participants 15
Home institute Institute of History
Courses type Exercises in category Teaching
First date Thursday, 21.10.2021 10:00 - 12:00, Room: (online)
Type/Form
Pre-requisites Lesebereitschaft, keine Berührungsängste, sich mit Software zur Erstellung von Videos auseinanderzusetzen.
Performance record Seminararbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

(online)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Geschichte und Identität besitzen eine vielschichtige Wechselbeziehung. Beide scheinen ohne Bezug aufeinander schwer denkbar, vorstell- und beschreibbar. Doch zunehmend stellt sich angesichts aktueller Tendenzen zur öffentlichkeitswirksamen Inszenierung und Instrumentalisierung geschichtlicher Personen und Erfahrungen für politische Ziele sowie der vermeintlichen Übertragung ihrer Eigenschaften auf die heutige Zeit und Personen auch die Frage nach einem angemessenen Umgang mit Problemfeldern, Wandel und den Akzeptanzgrenzen dieser Zusammenhänge. Man denke etwa an Aussagen wie: „Ich fühle mich wie Sophie Scholl“, oder Verweise eines Politikers auf eine eigene Abstammung von Karl dem Großen. Das Seminar soll die Studierenden dabei anleiten, sich mit den grundsätzlichen Bezugspunkten beider Konzepte und der Identitätskonstruktion in individuellem wie kollektivem Rahmen auseinanderzusetzen, und anhand der Diskussion ausgewählter Fallbeispiele das Problembewusstsein der Studierenden für die Verwendung und Wahrnehmung geschichtlicher Bezüge schärfen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.