Seminar: 3.01.236 „Das bin doch ich“? Autofiktionale Texte der Gegenwartsliteratur - Details

Seminar: 3.01.236 „Das bin doch ich“? Autofiktionale Texte der Gegenwartsliteratur - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.236 „Das bin doch ich“? Autofiktionale Texte der Gegenwartsliteratur
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.236
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 23
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 16:15 - 17:45, Ort: A01 0-010 a
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A01 0-010 a
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (11x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

"Das bin doch ich" heißt ein autofiktionaler Text von Thomas Glavinic, in dem er scheinbar sein Leben zwischen Literaturbetrieb und Familie erzählt. Autofiktionalität wird ein Verfahren genannt, in dem die Autorin oder der Autor bewusst die Grenze zwischen Autobiographie und Roman verwischt. Genau diesem Verfahren will das Seminar nachgehen, in dem es autofiktionale Texte aus den letzten 15 Jahren betrachtet. Die Frage ist dabei, wie die Schreibenden Autobiographie und Roman jeweils verbinden und welche Einsichten das etwa in den Literaturbetrieb erlaubt. Dabei wird das Seminar mit dem genannten Text beginnen, aber auch weitere Beispiele wie etwa von Sven Regener oder Felicitas Hoppe einbeziehen.

Literatur: Thomas Glavinic: Das bin doch ich. Roman. München 2012 (dtv); Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Auto(r )fiktion: literarische Verfahren der Selbstkonstruktion. Bielefeld 2013.

Prüfungsart: Referat und Ausarbeitung oder Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.