Seminar: 10.11.309 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (Sekundarstufe) - Details

Seminar: 10.11.309 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (Sekundarstufe) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.309 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (Sekundarstufe)
Subtitle
Course number 10.11.309
Semester WiSe24/25
Current number of participants 21
maximum number of participants 25
Home institute Department of Special Needs Education and Rehabilitation
participating institutes Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Friday, 06.12.2024 12:00 - 14:00, Room: JJW 1-112
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

JJW 1-112
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (14x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Gymnasium)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)

Comment/Description

Das Seminar bietet eine Einführung in die inklusive Bildung mit einem besonderen Fokus auf praxisnahen Ansätzen zur Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe. Themen umfassen Grundlagenwissen zu Lernprozessen, Individualisierung, Förderplanung, sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und zur Adaption von Unterrichtsmaterialien. Die Prüfungsleistung umfasst ein Kurzreferat (40min, 3 Personen), in dem ausgewählte Themen vertieft und unterschiedliche Methoden erprobt werden.
Ich freue mich auf eine spannende und produktive Zeit!

Admission settings

The course is part of admission "biw325 - Inklusion (Seminare) WiSe24/25".
Umsetzung der Härtefallregelungen für Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften/ des Professionalisierungsbereichs
Infos unter https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Antragstellung an haertefall-biwi@uol.de
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 01.10.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is only allowed for participants of at least one of the following courses:
    • 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe24/25)
    • 10.11.301a Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe24/25)
  • The enrolment is possible from 24.09.2024, 14:01 to 27.10.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Semester of study at least 2 (267 persons)
    • Degree is Master of Education (Grundschule) and Semester of study at least 2 (470 persons)
Assignment of courses: