Seminar: 4.03.261 Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip; Vom periphalen zum existenzialen Fragen - Details

Seminar: 4.03.261 Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip; Vom periphalen zum existenzialen Fragen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.261 Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip; Vom periphalen zum existenzialen Fragen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.261
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.11.2016 16:00 - 20:00, Ort: A06 1-111
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 1-111
Freitag, 18.11.2016 16:00 - 20:00
Samstag, 19.11.2016 09:00 - 19:00
(Veranstaltung findet in Bad Zwischenahn statt)
Sonntag, 20.11.2016 09:00 - 16:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Mittelpunkt steht das Philosophieren als Unterrichtsprinzip in seinen drei Dimensionen „Pädagogische Grundhaltung, Methode und Inhalt“, das in seiner methodischen Vielfalt anhand praktischer Beispiele mit Bezügen zu Fächern wie Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Werte und Normen u.a. erprobt wird.
Dazu gehört auch die Beschäftigung mit einem der letzten, in unserer Gesellschaft verbliebenen Tabuthemen, der philosophischen Reflexion mit Kindern über Sterben und Tod.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Bedeutung von Fragen als Erkenntnisinstrument sowie dem bildungstheoretischen Hintergrund des Philosophierens gewidmet.

Anmelderegeln

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