Seminar: 3.01.292 … - Damit Kinder besser schreiben können? - Der Zusammenhang zwischen Schrifterwerbskonzepten und Kompetenzerwerb im Kontext des SSEs [für Stud. der M.Ed. GH: Zusätzliche Option: Vorbereitung + Präsentation d. FeP] - Details

Seminar: 3.01.292 … - Damit Kinder besser schreiben können? - Der Zusammenhang zwischen Schrifterwerbskonzepten und Kompetenzerwerb im Kontext des SSEs [für Stud. der M.Ed. GH: Zusätzliche Option: Vorbereitung + Präsentation d. FeP] - Details

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General information

Course name Seminar: 3.01.292 … - Damit Kinder besser schreiben können? - Der Zusammenhang zwischen Schrifterwerbskonzepten und Kompetenzerwerb im Kontext des SSEs [für Stud. der M.Ed. GH: Zusätzliche Option: Vorbereitung + Präsentation d. FeP]
Subtitle Vertiefungsseminar
Course number 3.01.292
Semester WiSe15/16
Current number of participants 0
expected number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 15.10.2015 16:00 - 18:00, Room: A10 1-121 (Hörsaal F)
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab Do, 08.10, 12.00 Uhr bis 31.10.2015, 23.59 Uhr.

Die Veranstaltung beginnt erst in der zweiten Veranstaltungswoche (19.-23.10.2015), die ausgefallenen Stunden werden nach Absprache nachgeholt.

Geeignet für: M.Ed Grundschule und M.Ed. Sopäd

Fragen des Schrifterwerbs haben in der Deutschdidaktik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts immer wieder zu harten Auseinandersetzungen zwischen den Vertreter_innen unterschiedlicher Denkansätze geführt. Anders als bei den Fragen, inwieweit eine bestimmte Schrift als Grundlage für die Entwicklung einer individuellen Handschrift besser geeignet ist als eine andere, geht es bei der aktuellen Diskussion aber weniger um die Frage der Eignung einer bestimmten Schrift als um die Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher didaktischer Konzepte: Ist es zwingend notwendig, Schrift in einem mehrphasigen Ablauf zu erlernen, oder kann es auch erfolgversprechend sein, Schriftkompetenz einphasig zu erwerben, wie die Vertreter_innen der so genannten Grundschrift annehmen. Belege für die eine oder die andere Position liegen bislang noch nicht vor. Der bundesweit einzige Längsschnitt zu der Frage steht derzeit im Bundesland Bremen kurz vor dem Abschluss (Die senatorische Behörde erwartet den Abschlussbericht zum Ende des Jahres.).
Fragen des Schrifterwerbs sollen im Rahmen des Seminars betrachtet werden, u.a.:
- Vergleich vorhandener so genannter Erstschriften und didaktischer Schrifterwerbskonzepte,
- Problematiken (u.a.: Schreibmotorik, Linkshändigkeit, Zusammenhang zu Orthographie, Grammatik, Textproduktion) beim Schrifterwerb,
- kritische Betrachtung von Materialien zum Schrifterwerb,
- Passung zwischen individuellen Voraussetzungen der Lerner_innen und geeignetem Schrifterwerbskonzept.
Ziel ist es, geeignete theoretische Argumentationen zu finden für Entscheidungen im Kontext des Schrifterwerbs in der schulischen Praxis und diese kritisch gegeneinander abzuwägen, um jedem Kind den Weg zu einer leserlichen, formklaren, formstabilen und funk-tionalen individuellen Handschrift zu ebnen.
Zum Einlesen empfehlen sich: GRUNDSCHULE AKTUELL, Hefte 110 und 112, sowie die Websides des GRUNDSCHULVERBANDs, http://www.grundschulverband.de/projekte/grundschrift/, und der ALLIANZ FÜR DIE HANDSCHRIFT (U. ANDRESEN), http://www.allianz-fuer-handschrift.de/.

Prüfungsart: Klausur

Admission settings

The course is part of admission "ger770/800 Seminar".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.