Seminar: 4.03.2204 Martin Buber: Ich und Du - Details

Seminar: 4.03.2204 Martin Buber: Ich und Du - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2204 Martin Buber: Ich und Du
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2204
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2022 14:15 - 15:45, Ort: A01 0-006
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A01 0-006
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Eine „innere Notwendigkeit“, so sagt Buber, hat ihn zum Schreiben seines Werkes „Ich und Du“ (1923) angetrieben. Nicht eine Theorie oder eine Lehre will er mit dem Buch entwickeln, sondern etwas an der Wirklichkeit zeigen, das jedem Leser prinzipiell immer schon zugänglich sein muss. Das menschliche Ich ist laut Buber zwiefältig und kann eine Ich-Du- Beziehung sowie eine Ich-Es-Beziehung realisieren. Die Ich-Es-Beziehung eröffnet eine Es- Welt, in welcher berechenbare Gegenstände, vorhersehbare Informationen und die Möglichkeit der instrumentellen Manipulation auftauchen. Die Ich-Du-Beziehung besteht in der Begegnung mit einem anderen Ich, welches die Es-Welt transformieren kann und ein offenes, vielförmiges, unvorhersehbares Gespräch ermöglicht. Das menschliche Leben findet zwischen den Polen der Ich-Du und der Ich-Es-Beziehung statt, wobei die Ich-Es-Beziehung auf gefährliche Weise verführerisch ist: Die Berechenbarkeit der Es-Welt verspricht eine Sicherheit, die in der offenen Begegnung ausgeschlossen ist. Im Seminar werden wir „Ich und Du“ sorgfältig lesen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.