Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
18.01.2022 21:13:41
Seminar: 10.11.275 Korrespondenztests in der Bildungsforschung - Details
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General information

Course name Seminar: 10.11.275 Korrespondenztests in der Bildungsforschung
Subtitle
Course number 10.11.275
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 23
maximum number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon., 24.01.2022 16:00 - 18:00
Type/Form S
Lehrsprache --

Course location / Course dates

n.a. Monday: 16:00 - 18:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Gemäß des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG, § 2) sind Benachteiligungen im Bildungsbereich zu vermeiden. Allerdings finden Benachteiligungen und Diskriminierungen auch im Bildungssektor weiterhin statt. Wie aber entdeckt man Benachteiligung und Diskriminierung? Wie lässt sich Diskriminierung mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden im Bereich der Bildung nachweisen? Befragungen und Interviews erweisen sich hierzu als wenig zuverlässige Erhebungsmethoden, da Diskriminierung sozial erwünschtes Antwortverhalten erwarten lässt.
Einen Ausweg bietet hierbei der Korrespondenztest, der mittlerweile als eine der wichtigsten Methoden in der Diskriminierungsforschung gilt (vgl. Veit 2020, S. 12). Bei einem Korrespondenztest handelt es sich um ein Feldexperiment, mit dem in einer realen Umgebung die Reaktionen von Menschen auf ein variierendes Merkmal überprüft werden. Eine typische Anwendung von Korrespondenztests besteht darin, fiktive Online-Bewerbungen an Unternehmen zu schicken. Dabei wird nur ein interessierendes Merkmal variiert (z.B. das Geschlecht, die soziale Herkunft), während alle anderen Merkmale unverändert bleiben. Das Antwortverhalten eines Unternehmens gibt anschließend Rückschluss darauf, ob eine Diskriminierung aufgrund des variierten Merkmals vorliegt.
Im Seminar geht es darum, die Methode des Korrespondenztests als empirische Forschungsmethode zur Aufdeckung von Diskriminierungen im Bildungsbereich kennenzulernen und im Rahmen einer eigenen kleinen Studie anzuwenden. Zunächst werden dazu die Grundlagen empirischen Forschens sowie die allgemeine Vorgehensweise bei Korrespondenztests kennengelernt, anschließend wird in Teamarbeit die Methode im Rahmen einer eigenen Untersuchung von Diskriminierungen im Bildungsbereich online angewandt. Die dabei erhobenen Daten werden dazu ausgewertet und die Ergebnisse interpretiert.

Prüfungsleistung
1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (mit 20-minütiger Präsentation)

Literatur
Gaddis, S. Michael (2018) (Hrsg.). Audit Studies: Behind the Scenes with Theory, Method, and Nuance. Cham: Springer International Publishing.

Veit, Susanne (2020). Feldexperimentelle Forschung zu ethnischer Diskriminierung auf dem
Arbeitsmarkt: „Alle sind gleich, aber manche sind gleicher“. In: Ringeisen, Tobias; Genkova, Petia; Leong, Frederick T. L. (Hrsg.). Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Admission settings

The course is part of admission "biw225 - Forschungsmethoden (Seminarschiene) WiSe21/22".
Settings for unsubscribe:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 15.09.2021, 16:00 to 24.10.2021, 23:59.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Master of Education (Grundschule)
    • Degree is Anpassungslehrgang
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule)
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik)
    • Degree is Master of Education (Gymnasium)
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 06.10.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Grundschule) (670 persons)
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) (663 persons)
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) (374 persons)
    • Degree is Master of Education (Gymnasium) (1428 persons)

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: