Projekt: 2.02.028 Marketingforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projekt: 2.02.028 Marketingforschung
Untertitel Wissenschaftskommunikation
Veranstaltungsnummer 2.02.028
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltungstyp Projekt in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 10:00 - 14:00, Ort: A05 1-159
Art/Form P
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

A05 1-159
Dienstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel - Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

„Wissenschaftskommunikation“ ist das zentrale Thema des PB-Moduls “Marketingforschung” im Wintersemester 2019/20. Wie kommuniziert (man über, aus, in) Wissenschaft, gerade auch in Zeiten ‚alternativer Fakten‘ und wachsender Vorbehalte gegenüber expertokratischer Entscheidungsfindung/-legitimation? Mit welchen Zielen wird Wissenschaftskommunikation betrieben und welche nicht-intendierten Folgen können dabei auftreten? Welches Verständnis von Wissenschaft und ihrem Verhältnis zu außeruniversitärer Gesellschaft liegt unterschiedlichen Konzeptionen von Wissenschaftskommunikation (implizit) zugrunde? Diesen und anderen Fragen nähern wir uns im projektförmig organisierten Seminar mittels einer Kombination aus soziologischen (auch gesellschaftskritischen) und betriebswirtschaftlichen (insbesondere Marketing-)Perspektiven.
Die Universität Oldenburg soll im Kontext dieser Fragestellungen als Akteur und Raum der Wissenschaftskommunikation kennengelernt und konstruktiv-kritisch betrachtet werden. Daher werden verschiedene Personen aus der Uni Oldenburg, die praktisch Wissenschaftskommunikation betreiben, zu Expertengesprächen in einzelne Seminarsitzungen eingeladen, um verschiedene Perspektiven auf das Thema zu öffnen. Im Zentrum steht dabei dann die studentische Bearbeitung eigens gewählter/entwickelter Frage- und Aufgabenstellungen in Kleingruppen, die durch bedarfsadaptierte Einzelberatungen begleitet sowie in regelmäßigen Plenarsitzungen aufeinander bezogen und zusammengeführt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.