Seminar: 3.06.112 Why are there still so many great artists? Kanon, Macht und Kunstgeschichte - Details

Seminar: 3.06.112 Why are there still so many great artists? Kanon, Macht und Kunstgeschichte - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.112 Why are there still so many great artists? Kanon, Macht und Kunstgeschichte
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.112
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 14:00 - 16:00, Ort: (Onlineveranstaltung)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Onlineveranstaltung)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Seminartitel rekurriert auf die 1971 von der Kunsthistorikerin Linda Nochlin aufgeworfene Frage „Why have there been no great women artists?“. Ihr so überschriebener Aufsatz kritisiert aus feministischer Perspektive die Ein- und Auschlussmechanismen des kunsthistorischen Kanons. Sie rührte damit vor genau 50 Jahren an – nach wie vor aktuelle – Fragen, die die Verwobenheit der Disziplin Kunstgeschichte mit politischen und gesellschaftlichen Machtverhältnissen betreffen: Wer wird von der Kunstgeschichte erinnert, wer nicht? Wer in Sammlungsausstellungen und Überblickswerken präsentiert? Wem und welchen Kunstwerken wird historische Relevanz, Bedeutung, Qualität zugesprochen? Im Seminar werden wir uns anhand ausgewählter Texte und künstlerischer Arbeiten kritisch mit dem Themenfeld auseinandersetzen. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Textlektüre wird deshalb erwartet.

*Das Seminar wird online stattfinden (voraussichtlich überwiegend synchron). Sofern es die Situation zulässt, werden Tagesexkursionen in Präsenz in Museen durchgeführt.*

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