Seminar: 3.06.041 Inklusion – (k)ein Kunststück - Details

Seminar: 3.06.041 Inklusion – (k)ein Kunststück - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.041 Inklusion – (k)ein Kunststück
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.041
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 10.08.2022 09:00 - 10:00
Erster Termin Mittwoch, 10.08.2022 09:00 - 10:00, Ort: (Online, BBB)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Online, BBB)
Mittwoch, 10.08.2022 09:00 - 10:00
A08 0-001 (Seminarraum)
Mittwoch, 17.08.2022 - Freitag, 19.08.2022 09:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Der Anspruch an eine inklusive Bildung setzt Impulse zur Reflexion von und zum veränderten Umgang mit künstlerischen Ausdrucksformen und Wahrnehmungsweisen, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Schule. Dabei ist in den letzten Jahren die Frage zunehmend in den Blick geraten, wie die Ansprüche einer inklusiven Kunstpädagogik mit den etablierten Prämissen der Vermittlung von Kunst zusammenzuführen sind. Die entsprechenden Reaktionen und die damit in Verbindungen stehenden Verständnisse und kunstpädagogischen Rekontextualisierungen der Inklusion gestalten sich in differenten und teils stark divergierenden Linien, weshalb im Seminar kunstpädagogische ‚Lesarten‘ der Inklusionsagenda kritisch gesichtet und Übersetzungen theoretischer Fundierungen und normativ-praktischer Ansprüche untersucht werden. Es werden Grundlagen einer ungleichheitskritischen, inklusiven Kunstpädagogik mit ihren Arbeitsfeldern und -formen, Inhalten und Methoden sowie aktuellen Entwicklungen theoretisch behandelt und anhand von Beispielen der kunstpädagogischen Praxis diskutiert.

Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

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