Übung: 3.01.076 Kindermedien in der Grundschule - Details

Übung: 3.01.076 Kindermedien in der Grundschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.01.076 Kindermedien in der Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.076
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 05.04.2016 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form Ü
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.075.
Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert.


Kindermedien sind ein fester Bestandteil des kinderkulturellen Alltags. Zu den meisten kinderliterarischen Texten liegt ein umfangreicher Medienverbund vor. Sowohl in der Kinder- und Jugendliteraturforschung als auch in der Literatur- und Mediendidaktik hat sich der Begriff des Medienverbunds mittlerweile fest etabliert. Gemeint ist das Phänomen, dass ein Stoff in verschiedenen Medien präsent ist: Es gibt Bücher, Filme, Fernsehserien, Hörspiele, Merchandising-Artikel usw. Die Übung widmet sich der Frage, wie Kinderliteratur und verschiedene mediale Adaptionen für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können und wie sich dabei literarische und medienästhetische Lernprozesse initiieren lassen. In diesem Kontext betrachten wir verschiedene Konzepte, wie literarisches Verstehen bzw. Lernen theoretisch modelliert werden kann und ziehen daraus Konsequenzen für die Praxis des Literatur- und Medienunterrichts in der Primarstufe. So geraten einerseits verschiedene Methodenkonzepte in den Blick (z.B. die intermediale Lektüre), andererseits die Fragestellung, wodurch sich gute Aufgaben für den Umgang mit Medien auszeichnen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die die Frage, welche Bewertungs- und Auswahlkriterien wir beim Einsatz von Kindermedien zugrunde legen können, damit ein lernförderlicher Unterricht entsteht.
Die Teilnehmenden gestalten die Übung durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:Ulf Abraham: Medienästhetisches Lernen in der Grundschule - Leitfach Deutsch. In: Ulf Abraham/Julia Knopf: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2013. S.201-211.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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