Im Vorbereitungsseminar werden grundlegende Aspekte für das im Februar 2016 beginnende Praxissemester behandelt. Hierzu gehören die Planung & Reflexion sowie die inhaltliche Gestaltung des Musikunterrichts in der Grund-, Haupt- oder Realschule.
Ziel ist es, methodisch-didaktische Grundlagen unter Berücksichtigung verschiedener Lernfelder des Musikunterrichts kennen zu lernen. So werden Teilbereiche wie z. B. Singen, Klassenmusizieren, Szenisches Spiel, Musikhören und Musiklehre thematisiert. Dabei planen Studierende eigene kleine Unterrichtsskizzen und setzen diese gemeinsam mit den anderen Studierenden in Form einer Unterrichtssimulation um.
Aktive Teilnahme (wird in der ersten Sitzung besprochen): regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials; Gestaltung von Impulsreferaten bzw. Kurzpräsentationen etc.). Entwurf einer Skizze und Einstudierung als Unterrichtssimulation
Das Seminar wird von einem Fachseminarleiter und einer Hochschullehrer kooperativ durchgeführt (Teamteaching), um verschiedenen Phasen der Lehramtsausbildung miteinander zu verzahnen (GHR 300).
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: