Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
10.08.2022 00:55:32
Seminar: 10.11.802 Was bedingt gutes Lernen? - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.802 Was bedingt gutes Lernen?
Subtitle
Course number 10.11.802
Semester Wintersemester 2017/2018
Current number of participants 32
expected number of participants 42
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 18.10.2017 14:00 - 16:00, Room: V04 0-033
Type/Form S
Participants Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts aller Schulformen und Fächer. Studierende anderer Fächer sind ebenso willkommen.
Gasthörende sind herzlich willkommen und werden gebeten sich aktiv an den Lernformen zu beteiligen.
Learning organisation Die TeilnehmerInnen sollen sich aktiv Wissen aneignen z.B. Texte lesen, Diskutieren, in Kleingruppen Inhalte erarbeiten und präsentieren (uvm.). Dabei sollen Informationen verarbeitet, analysiert und in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht evaluiert und in diesen Kontext transferiert werden.
Performance record Bonusleistung:
Sie haben die Möglichkeit im Seminar eine Bonusleistung zu erbringen. Diese Leistung verbessert die Note der Abschluss-Klausur im Modul pb009 um 0,6 bzw. 0,7 (Vorrausetzung ist, dass Sie die Klausur bestehen). Sie haben die Möglichkeit Teile einer Sitzung selbst zu gestalten um Ihre Bonusleistung zu erbringen. Dabei sollen Sie gemeinsam mit der Seminarleitung und Ihren KommilitonInnen ein Thema erarbeiten (keine Sorge: Sie sind nicht allein für eine Sitzung verantwortlich), unterrichten und sich an die Gestaltung einer Schul(doppel-)stunde anlehnen. Sie sollen also kein klassisches Referat halten! - hier wäre für die Zuhörenden das Gelernte gering - sondern sich gemeinsam (in Kleingruppen mit der Seminarleitung) praktische Übungen und Diskussionen überlegen und diese anleiten (natürlich dürfen Sie auch Frontalinput geben oder einen Film/eine Dokumentation zeigen, der Anteil sollte aber nicht überwiegen). Hierbei erhalten Sie die Möglichkeit neue Lehr- und Lern-Methoden auszuprobieren und bekannte Methoden zu vertiefen/zu variieren.
Lehrsprache deutsch

Topics

Entfällt wegen Dienstreise, Einführung (Ablauf, Bonusleistung, erste Modelle), Fortsetzung Einführung (Begriffsbestimmung, Modelle, Methoden, Schülerleistungen: Messen und beurteilen, Wie funktioniert Lernen?, Vorwissen und Intelligenz, Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit, Motivation und Lernen, Emotionen beim Lernen, Metakognition und Lernstrategien, Klassenführung und Klassenmanagement, Sozio-ökonomischer Status und Elternverhalten, Medien und Lernen, Abschlussveranstaltung

Course location / Course dates

V04 0-033 Wed.. 14:00 - 16:00 (14x)

Module assignments

Comment/Description

Was macht eigentlich gutes Lernen aus?
In diesem Seminar werden Faktoren thematisiert, die das Lernen bedingen. Dabei werden sowohl Merkmale von Schülerinnen und Schülerseite beleuchtet (z.B. Intelligenz, Motivation) als auch schulische (Klassenführung) und außerschulische Faktoren (Elternverhalten) sowie mögliche Wechselwirkungen. Dabei knüpfen viele Inhalte an die Vorlesung an und dienen so der Vertiefung.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.