Seminar: 4.02.173 Die NS-Zeit im gymnasialen Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym und WiPäd) - Details

Seminar: 4.02.173 Die NS-Zeit im gymnasialen Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym und WiPäd) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.173 Die NS-Zeit im gymnasialen Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym und WiPäd)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.173
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 12:00 - 16:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form
Voraussetzungen zugelassen im MEd-Studium (kein "Vorziehen" des Moduls für BA-Studierende!)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 12

Themen

Einstieg ins Thema und den Ablauf des Moduls, 1. Kurze Einführung in fachwissenschaftliche Ressourcen, 2. NS-Zeit und deutsche Erinnerungskultur - seit 1945 und aktuell, Begriffliche und theoretische Zugänge zum Thema, Gruppenpräsentationen zu drei fachwissenschaftlichen Teilthemen, Geschichtsdidaktische Perspektiven: Befunde empirischer Forschungen, theoretische Überlegungen, Kein Plenum, Arbeit in Kleingruppen, 1. Curriculare Rahmenbedingungen, 2. Unterricht planen, 3. Materialbörse, Kein Plenum; Arbeit in Kleingruppen, Methodische und mediale Spezifika des Themas, Redaktionskonferenz, 1. Evaluation der Redaktionskonferenz, 2. Differenzierung im Geschichtsunterricht, 3. Ausgabe der Aufgabe für die Prüfungsleistung

Kommentar/Beschreibung

Die NS-Zeit ist wohl eine der besterforschten Epochen der deutschen Geschichte und gehört zu den klassischen Themen des gymnasialen Geschichtsunterrichts (manchmal auch anderer Schulfächer), sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II. Gleichzeitig ist sie eine zentrale Bezugsgröße deutschen Selbstverständnisses seit 1945 und daher von hoher gesellschaftlicher und politischer Bedeutung. Und die über Jahrzehnte entwickelte und häufig auch kontrovers diskutierte Erinnerungskultur befindet sich zur Zeit im Umbruch, da die Zeitzeugen bald nicht mehr da sein werden. Was heißt dies alles für die Behandlung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Und welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Forschungsthemen mit didaktischer Relevanz (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen (bzw., falls Studierende aus dem MEd Wirtschaftspädagogik teilnehmen, auch der Sek II an berufsbildenden Schulen) entwickeln und kritisch diskutieren (3).

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