Seminar: 10.11.503 Lern- und Organisationskultur an Ganztagsschulen - Details

Seminar: 10.11.503 Lern- und Organisationskultur an Ganztagsschulen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.503 Lern- und Organisationskultur an Ganztagsschulen
Subtitle
Course number 10.11.503
Semester WiSe24/25
Current number of participants 0
maximum number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wednesday, 16.10.2024 16:00 - 18:00, Room: V03 0-E005
Type/Form S
Performance record Referat
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V03 0-E005
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Comment/Description

In diesem Seminar sollen die besonderen Eigenschaften von Ganztagsschulen herausgearbeitet werden. Was sind die konzeptuellen Grundlagen und Ziele der Ganztagsschule? Welche Möglichkeiten bietet die Ganztagsschule für die schulische Lernkultur? Was weiß man über den Schulentwicklungsprozess an Ganztagsschulen? Was kennzeichnet Ganztagsschulen auf der Ebene der Organisationskultur? Welche Kriterien der Ausbauqualität gibt es an Ganztagsschulen zu beachten? Dabei wird auch auf empirische Befunde Bezug genommen, die zeigen, in wie weit die Ganztagsschule in Deutschland bereits den an sie gestellten Anforderungen gerecht wird und wo es noch Entwicklungsbedarfe gibt.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein allgemeiner in das Seminarthema einführender Teil. In der ersten Sitzung werden Referatsthemen vergeben, die von den Teilnehmer:innen als Prüfungsleistung zu zweit semesterbegleitend bearbeitet und im Seminar vorgestellt werden sollen (Gestaltung von mind. 40 Minuten + eine aktive Phase/Übung). Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem theoretischen wie empirischen Forschungsstand, sollen auch praktische Schulbeispiele diskutiert werden. Dazu sollen bestehende Schulkontakte der Seminarteilnehmer:innen genutzt werden
Die Auswahl der Themen hängt auch von den Interessenlagen der Seminarteilnehmer/innen ab. Mögliche Seminarthemen sind z.B. individuelle Förderung, außerschulische Kooperation, außerschulische Lernorte, Zeitorganisation, Partizipation, innerschulische Kooperation, konzeptuelle Verbindungen von Unterricht und Angeboten, Zufriedenheit der verschiedenen schulischen Gruppen, berufliche Belastung, Hausaufgabenbetreuung und weitere Angebotsformen im Ganztagsschulbetrieb.
Studierende, die ihr Referat bereits in den ersten vier Semesterwochen vorstellen wollen, können sich bereits in den Semesterferien per E-Mail (wolfram.rollett@uni-oldenburg.de) beim Veranstaltungsleiter für die Vergabe eines Themas melden.

Admission settings

The course is part of admission "biw315 - Schulentwicklung (Seminare) WiSe24/25".
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Gymnasium) and Semester of study at least 2 (1320 persons)
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Semester of study at least 2 (331 persons)
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) and Semester of study at least 3 (592 persons)
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 11.09.2024, 13:30 to 27.10.2024, 23:59.
  • The enrolment is only allowed for participants of at least one of the following courses:
    • 10.11.501 Schulqualität und Schulentwicklung (WiSe24/25)
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 11.10.2024, 14:00.
  • This setting is active until 13.10.2024 23:59.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik)
    • Degree is Anpassungslehrgang
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule)
    • Degree is Master of Education (Gymnasium)
Assignment of courses: