Seminar: 6.01.57001d_35 PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: Einführung in die Metaphernanalyse - Details

Seminar: 6.01.57001d_35 PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: Einführung in die Metaphernanalyse - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 6.01.57001d_35 PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: Einführung in die Metaphernanalyse
Subtitle
Course number 6.01.57001d_35
Semester SoSe2023
Current number of participants 9
expected number of participants 20
Home institute Fakultät 6 Dekanat
participating institutes Department of Human Medicine, Organisational Health Services Research
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 12.06.2023 15:00 - 18:00, Room: V03 0-M028
Type/Form
Lehrsprache --

Rooms and times

V03 0-M028
Monday, 12.06.2023 15:00 - 18:00

Comment/Description

Diese Workshopreihe führt in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung und den qualitativen Forschungsprozess ein und vermittelt die praktische Anwendung verschiedener Methoden im Feld der Gesundheits- und Versorgungsforschung.
Qualitative Methoden eignen sich ebenso für die Analyse von Texten, Dokumenten, Videos und gesellschaftlichen Diskursen, wie für die direkte Befragung von Patient*innen und ihren Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Akteur*innen des Gesundheitssystems.
Jeder Einzelworkshop dieser Workshopreihe beinhaltet einen methodisch ausgerichteten Theorieteil und thematisiert einen oder mehrere zentrale Schritte im Forschungsprozess bzw. eine konkrete Methode. Im zweiten Teil des Workshops findet eine praktische Übung in Form einer Forschungswerkstatt statt, in der Studierende eingeladen sind, eigene Fragestellungen, Herausforderungen im Forschungsprozess oder Datenmaterial in die gemeinsame Diskussion einzubringen.

Thematische Analyse
In der Versorgungsforschung herrscht Konsens darüber, dass die Sichtweisen von Patient*innen und anderen (potenziellen) Nutzer*innen des Versorgungsystems eine relevante Perspektive darstellen, deren Erhebung die Grundlage für eine patientenzentrierte Ausgestaltung der Versorgung ist. Qualitative Methoden wie die qualitative Inhaltsanalyse, sind hierfür besonders gut geeignet.
In diesem Workshop wird die Thematic Analysis (nach Braun und Clarke, 2006) als eigenständiger Zweig der qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt. Das vorrangig induktiv vorgehende, sehr offene Verfahren des Kodierend erfordert von der forschenden Person eine hohe Analyse- und Interpretationsleistung. Das Seminar vermittelt den schrittweisen Ablauf der Analyse und Interpretation der thematischen Analyse und enthält eine angeleitete, praktische Übungseinheit unter Hinzunahme von qualitativem Material aus einem konkreten Forschungsprojekt.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.